Das Web 2.0 stellt uns nicht nur unbegrenzt inhaltliche Ressourcen zur Verfügung, sondern bietet uns auch verschiedene Handlungsmöglichkeiten in Hinsicht auf rezeptive, interaktive und produktive Kommunikationsprozesse an. Mit Rückgriff auf sprachdidaktische und kulturwissenschaftliche Forschungsliteratur werden im Seminar die Möglichkeiten digitaler Medien im interkulturellen Lernprozess analysiert. Dabei werden theoretische Aspekte der sprachorientierten Online-Forschung und die historische Entwicklung der digitalen Medien sowie deren Einsatz in die Sprach- und Kulturvermittlung beleuchtet.
Wir befassen uns einerseits mit Web 2.0-Möglichkeiten, die im interkulturellen Deutsch als Zeit- und Fremdsprachenkontext eingesetzt werden können, andererseits mit Online-Szenarien (z.B. sozialen Netzwerken, Blogs, Foto- und Videoplattformen, virtuellen Welten…), die jenseits von gesteuerten Lernprozessen den Zugang zu authentischen Repräsentationen von Kultur ermöglichen. Die digitalen Ressourcen sollen nicht nur rezeptiv analysiert, sondern auch produktiv erfahren werden. Das Seminar findet in der Form von Blockveranstaltungen und betreuten Online-Übungen statt.