Digicampus
Proseminar mit Übung: Aufbaumodul IKS 1: „Online-Kommunikation und Interkulturalität“ - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Aufbaumodul IKS 1: „Online-Kommunikation und Interkulturalität“
Untertitel Möglichkeiten digitaler Medien im interkulturellen Lernprozess
Veranstaltungsnummer 21A
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 33
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 24.04.2020 11:45 - 16:30, Ort: (2006, Geb. D)
Art/Form Aufbaumodul
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls IKS
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-2101 (7 LP)
DAF-2102 (5 LP)
DAF-2103 (4 LP)
ECTS-Punkte 7, 4 oder 5 je nach Studiengang

Räume und Zeiten

(2006, Geb. D)
Freitag, 24.04.2020 11:45 - 16:30
(1005, Geb. D)
Samstag, 25.04.2020 09:00 - 15:45
(1011, Geb. D)
Freitag, 19.06.2020, Freitag, 10.07.2020 11:45 - 16:30
(1006, Geb. D)
Samstag, 20.06.2020 09:00 - 15:45
(2122, Geb. D)
Samstag, 11.07.2020 09:00 - 15:45

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Das Web 2.0 stellt uns nicht nur unbegrenzt inhaltliche Ressourcen zur Verfügung, sondern bietet uns auch verschiedene Handlungsmöglichkeiten in Hinsicht auf rezeptive, interaktive und produktive Kommunikationsprozesse an. Mit Rückgriff auf sprachdidaktische und kulturwissenschaftliche Forschungsliteratur werden im Seminar die Möglichkeiten digitaler Medien im interkulturellen Lernprozess analysiert. Dabei werden theoretische Aspekte der sprachorientierten Online-Forschung und die historische Entwicklung der digitalen Medien sowie deren Einsatz in die Sprach- und Kulturvermittlung beleuchtet.
Wir befassen uns einerseits mit Web 2.0-Möglichkeiten, die im interkulturellen Deutsch als Zeit- und Fremdsprachenkontext eingesetzt werden können, andererseits mit Online-Szenarien (z.B. sozialen Netzwerken, Blogs, Foto- und Videoplattformen, virtuellen Welten…), die jenseits von gesteuerten Lernprozessen den Zugang zu authentischen Repräsentationen von Kultur ermöglichen. Die digitalen Ressourcen sollen nicht nur rezeptiv analysiert, sondern auch produktiv erfahren werden. Das Seminar findet in der Form von Blockveranstaltungen und betreuten Online-Übungen statt.