Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule, Teil 1: von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID) - Details

Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule, Teil 1: von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule, Teil 1: von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID)
Subtitle Teil 1
Semester SS 2024
Current number of participants 6
maximum number of participants 25
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 17.04.2024 15:45 - 17:15, Room: (D-2130)
Participants Studierende des Grundschullehramtes mit dem Didaktikfach Geschichte
Pre-requisites LPO I neu: Für Studierende des Aufbaumoduls: Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik“
Learning organisation Das Modul GES-7104 (GsG-13-DF) besteht aus zwei Teilen, Teil 1 und Teil 2. Die beiden Teile können in beliebiger Reihenfolge studiert werden. Das Modul schließt mit einer Modulgesamtprüfung über Teil 1 und Teil 2.
Performance record LPO I neu: mündliche Gesamtmodulprüfung
LPO I alt: Referat und Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., Neuried 2004.
Miscellanea Sprechstunde im Sommersemester 2024: Dienstag 15:00-16:00 Uhr
ECTS points 6 LP

Rooms and times

(D-2130)
Wednesday: 15:45 - 17:15, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Prüfungsform: mündliche Prüfung (Dauer: 20 Minuten)

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das sehr wichtig.

Die Veranstaltung gibt eine Einführung in das historische Lernen in der Grundschule im Fach HSU auf Grundlage der geschichtsdidaktischen Standards. Die thematischen Schwerpunkte werden in Verknüpfung mit spezifischen Vorgehensweisen des historischen Lernens in der Grundschule erläutert und erprobt. Die Auseinandersetzung mit dem LehrplanPlus sowie den aktuell zugelassenen Schulbüchern wird ebenfalls kontinuierlich Gegenstand sein.

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Vorbereitung zur Prüfung

Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.

Admission settings

The course is part of admission "Fortgeschrittene SoSe24".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 04.03.2024, 08:00 to 08.04.2024, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 10.04.2024 on 01:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2