Seminar: Planung, Durchführung und Analyse des Religionsunterrichts (für LA GS , Mag. Theol.) - Details

Seminar: Planung, Durchführung und Analyse des Religionsunterrichts (für LA GS , Mag. Theol.) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Planung, Durchführung und Analyse des Religionsunterrichts (für LA GS , Mag. Theol.)
Course number 01 078
Semester SS 2024
Current number of participants 13
expected number of participants 20
Home institute Didaktik des katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 15.04.2024 11:45 - 13:15, Room: (Raum 1088, Geb. D)
Type/Form Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum
Participants Dies ist die Begleitveranstaltung nur für Teilnehmer am studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum in kath. Religionslehre!
für Lehramt nicht vertieft GS und Mag. Theol.
Modul KTH-3000 und KTH-1500 nach LPO 2012
Modul KTH-3001 (UF GS) und KTH-3002 (DF GS) - zusätzliches studienbegleitendes Praktikum Kath. Religionslehre) nach LPO 2023/24
Pre-requisites Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls "Einführung in die Religionsdidaktik"
Performance record Regelmäßige Teilnahme und eigenständige Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen,
selbständiges Vorbereiten eigenständiger Unterrichtsstunden
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch

Rooms and times

(Raum 1088, Geb. D)
Monday: 11:45 - 13:15, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Dieses Seminar möchte eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen. So stehen die (selbst-)kritischen Nachbesprechungen und Erfahrungsberichte aus den gehaltenen Religionsstunden im Zentrum jeder Seminarsitzung. Zudem wird Unterrichtsmaterial vorgestellt, die schriftliche Unterrichtsvorbereitung nach dem Modell der Elementarisierung besprochen sowie kindgemäße Methoden im Religionsunterricht vorgestellt und zum Teil auch selbst erprobt.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.