Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Übung: Von Experimenteller Archäologie bis Reenactment. Wissenschaftliche Methoden, Vermittlungsstrategien und Rezeptionsphänomene |
Semester | WS 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 17 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Alte Geschichte |
Veranstaltungstyp | Übung in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Donnerstag, 05.12.2024 15:45 - 17:15, Ort: (D, 2006) |
Voraussetzungen | Regelmäßige Teilnahme und Übernahme eines Referats |
Leistungsnachweis | Hausaufgabe (ausgearbeitetes Handout, 5-8 Seiten, Bearbeitungszeit 2 Wochen) |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
C. Holtorf, Perceiving the Past. From Age Value to Pastness, International Journal of Cultural Property 24, 2017, 497-515; Y. M. J. Lammers-Keijsers, Scientific Experiments. A Possibility? Presenting a General Cyclical Script for Experiments in Archaeology, (Re)construction and Experiment in Archaeology – European Platform 2, 2005, 18-24; B. Petersson / C. Holtorf (Hrsg.), The Archaeology of Time Travel. Experiencing the Past in the 21st Century (Oxford 2017); P. B. Richter, Experimentelle Archäologie: Ziele, Methoden, Aussage-Möglichkeiten, in: M. Fansa (Hrsg.), Von der Altsteinzeit über „Ötzi“ bis zum Mittelalter; Ausgewählte Beiträge zur Experimentellen Archäologie in Europa 1990-2003, Experimentelle Archäologie in Europa, Sonderband 1 (Oldenburg 2005) 95-128; M. Schmidt, Museumspädagogik ist keine Experimentelle Archäologie. Einige kurze Anmerkungen zu 14 Jahren museumspädagogischer Arbeit im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen, in: M. Fansa (Hrsg.), Von der Altsteinzeit über „Ötzi“ bis zum Mittelalter, Ausgewählte Beiträge zur Experimentellen Archäologie in Europa 1990-2003, Experimentelle Archäologie in Europa, Sonderband 1 (Oldenburg 2005) 263-268; M. Sénécheau / S. Samida, Living History als Gegenstand Historischen Lernens. Begriffe, Problemfelder, Materialien, Geschichte und Public History (Stuttgart 2015); S. Willner / G. Koch / S. Samida (Hrsg.), Doing History, Performative Praktiken in der Geschichtskultur, Edition Historische Kulturwissenschaften 1 (Münster 2016). |
Sonstiges |
Sprechstunde: Nach Vereinbarung |
ECTS-Punkte | 4 oder 6 |