Exercises: Von Experimenteller Archäologie bis Reenactment. Wissenschaftliche Methoden, Vermittlungsstrategien und Rezeptionsphänomene - Details

Exercises: Von Experimenteller Archäologie bis Reenactment. Wissenschaftliche Methoden, Vermittlungsstrategien und Rezeptionsphänomene - Details

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General information

Course name Exercises: Von Experimenteller Archäologie bis Reenactment. Wissenschaftliche Methoden, Vermittlungsstrategien und Rezeptionsphänomene
Semester WS 2024/25
Current number of participants 15
maximum number of participants 30
Home institute Alte Geschichte
Courses type Exercises in category Teaching
First date Thursday, 24.10.2024 15:45 - 17:15, Room: (D, 2006)
Pre-requisites Regelmäßige Teilnahme und Übernahme eines Referats
Performance record Hausaufgabe (ausgearbeitetes Handout, 5-8 Seiten, Bearbeitungszeit 2 Wochen)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise C. Holtorf, Perceiving the Past. From Age Value to Pastness, International Journal of Cultural Property 24, 2017, 497-515;
Y. M. J. Lammers-Keijsers, Scientific Experiments. A Possibility? Presenting a General Cyclical Script for Experiments in Archaeology, (Re)construction and Experiment in Archaeology – European Platform 2, 2005, 18-24;
B. Petersson / C. Holtorf (Hrsg.), The Archaeology of Time Travel. Experiencing the Past in the 21st Century (Oxford 2017);
P. B. Richter, Experimentelle Archäologie: Ziele, Methoden, Aussage-Möglichkeiten, in: M. Fansa (Hrsg.), Von der Altsteinzeit über „Ötzi“ bis zum Mittelalter; Ausgewählte Beiträge zur Experimentellen Archäologie in Europa 1990-2003, Experimentelle Archäologie in Europa, Sonderband 1 (Oldenburg 2005) 95-128;
M. Schmidt, Museumspädagogik ist keine Experimentelle Archäologie. Einige kurze Anmerkungen zu 14 Jahren museumspädagogischer Arbeit im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen, in: M. Fansa (Hrsg.), Von der Altsteinzeit über „Ötzi“ bis zum Mittelalter, Ausgewählte Beiträge zur Experimentellen Archäologie in Europa 1990-2003, Experimentelle Archäologie in Europa, Sonderband 1 (Oldenburg 2005) 263-268;
M. Sénécheau / S. Samida, Living History als Gegenstand Historischen Lernens. Begriffe, Problemfelder, Materialien, Geschichte und Public History (Stuttgart 2015);
S. Willner / G. Koch / S. Samida (Hrsg.), Doing History, Performative Praktiken in der Geschichtskultur, Edition Historische Kulturwissenschaften 1 (Münster 2016).
Miscellanea Sprechstunde:

Nach Vereinbarung
ECTS points 4 oder 6

Rooms and times

(D, 2006)
Thursday: 15:45 - 17:15, weekly (13x)
Thursday, 13.02.2025 15:45 - 17:15

Module assignments

Comment/Description

Prüfungsform: Hausaufgabe (ausgearbeitetes Handout, 5-8 Seiten, Bearbeitungszeit 2 Wochen)
Die Übung hat zum Ziel, den Studierenden die Charakteristiken experimental-archäologischer Methoden, museumspädagogischer Arbeit sowie handlungsbasierter, popkultureller Rezeptionsphänomene wie Living History und Reenactment zu vermitteln. Dabei werden die Unterschiede und Schnittmengen sowie Probleme und Potenziale diskutiert. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den Themenkomplexen ist in Abstimmung mit den Übungsteilnehmer:innen auch eine Praxiseinheit vorgesehen.

Admission settings

The course is part of admission "WS 24/25 Alles außer Proseminare - Erstsemester".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 17.10.2024 on 01:49. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 14.10.2024, 12:00 to 16.10.2024, 23:59.