Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Forschendes Lernen zu Themen im Kontext des Klimawandels |
Veranstaltungsnummer | 7647 |
Semester | WS 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 17 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 14 |
Wartelisteneinträge | 1 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geographie |
beteiligte Einrichtungen | Didaktik der Geographie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Montag, 25.11.2024 10:00 - 11:30, Ort: (1003/B) |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Forschen im Geographieunterricht? Unbedingt! In diesem Seminar lernen Sie den Ansatz des "forschenden Lernens" sowie dessen didaktische Grundlagen kennen. Indem Sie über das Semester hinweg eigene kleine Forschungsprojekte im regionalen Kontext des Klimawandels durchführen, reflektieren Sie didaktische Potentiale und Herausforderungen des Ansatzes. Ausgehend von Ihren eigenen Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnissen leiten wir in Verbindung mit didaktisch-theoretischen Überlegungen Ideen und Gelingensbedingungen für den Einsatz des "forschenden Lernens" in der Schule ab. Sie sollen lernen, wie die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in ihre zukünftige Berufspraxis eingebracht werden können. |