Digicampus
Hauptseminar: HS (BA/LA): Eine Frage des Stils: Ellipsen, Parataxen, Superlative u.a. Übungen zu Sprache und Literatur - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS (BA/LA): Eine Frage des Stils: Ellipsen, Parataxen, Superlative u.a. Übungen zu Sprache und Literatur
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl)
beteiligte Einrichtungen Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.10.2022 10:00 - 11:30, Ort: (D-2003)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D-2003)
Montag: 10:00 - 11:30, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem von Linguistik und Literaturwissenschaft gemeinsam veranstalteten Seminar geht es um die Praxis einer doppelten Blickrichtung: Sprachliche Prozesse und Phänomene v. a. aus den Bereichen der Morphologie, Syntax und Lexik aber auch der Laut- und Silbenlehre sowie der (Ortho-)Graphie sollen in ihren literarischen Einsatzmöglichkeiten anhand ausgewählter Texte geprüft werden. Diese sind so gewählt, dass repräsentative Autoren und Autorinnen vom 17. Jahrhundert bis heute zur Sprache kommen. Wir beschäftigen uns mit Konjunktiven, Imperativen und Superlativen, mit Paradoxien und einfachen oder doppelten Verneinungen, aber auch mit Fragen von Schnelligkeit und Langsamkeit sowie ihrer Verortung in der deutschen Grammatik. Die Bereitschaft, sich auf beide Felder einzulassen, ist Voraussetzung der Teilnahme. Hausarbeiten werden dann entweder in der Sprach- oder der Literaturwissenschaft geschrieben, aber unter Beibehaltung des doppelten Blicks.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: HS (BA/LA): Eine Frage des Stils: Ellipsen, Parataxen, Superlative u.a. Übungen zu Sprache und Literatur".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 00:00 bis 10.10.2022, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.