Seit Jahren erkennt man beim Konsum von Videospielen besonders unter Jugendlichen auch in Deutschland eine steigende Tendenz. Selbst geschlechterspezifische Unterschiede gleichen sich immer weiter an. Abgesehen von der vielfach geführten Debatte über die Auswirkungen von Videospielen (oder speziellen Genres von Videospielen) auf bspw. die Lernleistung, das soziale Wesen, sportliches Leistungsvermögen oder die persönliche Entwicklung, stellt sich hier aus mathematischer Sicht die Frage, inwiefern der Konsum von Videospielen unterbewusst oder bewusst mathematische Kompetenzen oder Inhalte fördert. Und falls ja, welche Kompetenzen das im Speziellen sind und welche Videospiele mehr oder weniger förderlich sind.
Wir wollen uns mit dieser Thematik intensiv auseinandersetzen. Dazu sollen Sie unter anderem ein Videospiel auf mathematische Inhalte untersuchen und ausgehend davon Vermutungen über den impliziten oder expliziten Nutzen für den Mathematikunterricht ableiten.
Admission settings
The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Mathematik im Konsum von Videospielen".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 21.07.2022, 00:00 to 23.10.2022, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 10.10.2022 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.