Seminar: Mediendidaktik für Außerschulische Lernorte (DID) - Details

Seminar: Mediendidaktik für Außerschulische Lernorte (DID) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Mediendidaktik für Außerschulische Lernorte (DID)
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 10:15 - 11:45, Ort: (Online-Sitzung)
Leistungsnachweis Klausur
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Greisinger, Sybille et al. (Hg.): Das erweiterte Museum. Medien, Technologien und Internet. München 2019.

Karpa, Dietrich: Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Immenhausen 2015.

Kohle, Hubertus: Museum digital: Eine Gedächtnisinstitution sucht Anschluss an die Zukunft. Heidelberg 2018.

Langer-Plän, Martina: Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht. Neuried 2005.
Murlasits,Elke: Museum multimedial. Audiovisionäre Traditionen in aktuellen Kontexten. Berlin 2012.

Niewerth, Dennis: Dinge-Nutzer-Netze. Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen. Bielefeld 2018.

Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2017.

Wilhelm, Markus; Messmer, Kurt; Rempfler, Armin: Außerschulische Lernorte. Chance und Herausforderung. In: Messmer, Kurt; von Niederhäusern, Raffael; Rempfler, Armin, Wilhelm, Markus (Hrsg.): Außerschulische Lernorte. Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaft. (Außerschulische Lernorte. Beiträge zur Didaktik; 1). Münster u.a. 2011. S. 8-24.

Räume und Zeiten

(Online-Sitzung)
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Prüfungsform: Klausur
Außerschulische Lernorte wie Museen, Gedenkstätten, Archive oder Denkmäler bedienen sich zusätzlich unterstützender Vermittlungsmodi, die über Erklärung oder Veranschaulichung didaktisch eine Nähe zwischen Betrachtendem und historischem Objekt schaffen wollen. Neben klassischen Informationstafeln werden hierfür längst Audio-Guides oder Apps und Simulationssoftware eingesetzt. Das Seminar soll einen Überblick über die Spannbreite medialer Unterstützungsmöglichkeiten verschaffen. Ihre Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Einsetzbarkeit werden beleuchtet und Qualitätskriterien auch mit Blick auf schulische Exkursionen gemeinsam erarbeitet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare WiSe 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 00:15 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 01.10.2020 12:00 bis 28.10.2020 00:20.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 06:00 bis 26.10.2020, 23:59.