Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: Mediendidaktik für Außerschulische Lernorte (DID) |
| Semester | WS 2020/21 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
| maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
| Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Dienstag, 03.11.2020 10:15 - 11:45, Ort: (Online-Sitzung) |
| Leistungsnachweis | Klausur |
| Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Greisinger, Sybille et al. (Hg.): Das erweiterte Museum. Medien, Technologien und Internet. München 2019. Karpa, Dietrich: Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Immenhausen 2015. Kohle, Hubertus: Museum digital: Eine Gedächtnisinstitution sucht Anschluss an die Zukunft. Heidelberg 2018. Langer-Plän, Martina: Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht. Neuried 2005. Murlasits,Elke: Museum multimedial. Audiovisionäre Traditionen in aktuellen Kontexten. Berlin 2012. Niewerth, Dennis: Dinge-Nutzer-Netze. Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen. Bielefeld 2018. Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2017. Wilhelm, Markus; Messmer, Kurt; Rempfler, Armin: Außerschulische Lernorte. Chance und Herausforderung. In: Messmer, Kurt; von Niederhäusern, Raffael; Rempfler, Armin, Wilhelm, Markus (Hrsg.): Außerschulische Lernorte. Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaft. (Außerschulische Lernorte. Beiträge zur Didaktik; 1). Münster u.a. 2011. S. 8-24. |