Seminar: BA Vertiefung Medienrealität: Transferprozesse im Computerspiel - Wie virtuelle Welten unseren Alltag prägen - Details

Seminar: BA Vertiefung Medienrealität: Transferprozesse im Computerspiel - Wie virtuelle Welten unseren Alltag prägen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA Vertiefung Medienrealität: Transferprozesse im Computerspiel - Wie virtuelle Welten unseren Alltag prägen
Veranstaltungsnummer 04-MR23-0004
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Medienrealität
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 19.04.2023 11:45 - 13:15, Ort: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Virtuelle Spielwelten stellen einen essentiellen Bestandteil des alltäglichen Lebens vieler Menschen dar. Millionen von Spieler*innen lassen sich tagtäglich in diese fiktive Welten entführen, erleben Spannung und Abenteuer und verbringen dort einen Großteil ihrer Freizeit. Dies führt zu der Frage, wie sehr uns Computer- bzw. Konsolenspiele im Alltag prägen und uns gedanklich oder emotional beeinflussen. In Abgrenzung zu linearen, deterministischen Wirkungsvermutungen der klassischen Unterhaltungsforschung wollen wir in diesem Seminar herausfinden, welche individuellen Wechselbeziehungen zwischen virtuellen Spielwelten und der alltäglichen Lebenswelt stattfinden: Wann müssen Spieler*innen an bestimmte Spielszenen denken? Welche Inhalte, Charaktere oder Ideen bleiben ihnen im Kopf? Und welche Gefühle nehmen sie aus Computerspielwelten in ihren Alltag mit (oder vice versa)? Zur Beantwortung dieser Fragen werden die Studierenden qualitative Interviews mit Spieler*innen eines ausgewählten Computerspiels durchführen und auswerten. Ziel ist es herauszufinden, was sie aus dieser virtuellen Spielwelt mitgenommen haben und inwieweit es sie in bestimmten Situationen im Alltag beeinflusst hat (z.B. durch Gedankenanstöße, Lerneffekte, Assoziationen oder Gefühlsübertragungen). Das Seminar findet in Kooperation mit Studierenden der Europäischer Kulturgeschichte statt. Dabei analysiert die eine Hälfte der Teilnehmer*innen das Computerspiel aus einer inhaltlichen Perspektive (Welche Inhalte, Gedanken oder Gefühle KÖNNEN mitgenommen werden?), die andere Hälfte aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive (Welche Inhalte, Gedanken oder Gefühle WERDEN mitgenommen?). Die Studierenden erarbeiten somit zentrale Analyseansätze zur Verbindung von intendierter und tatsächlicher Beeinflussung durch virtuelle Spielwelten.

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA Vertiefung".