Digicampus
Seminar: Analyse und Evaluation schulischer Bildungsmedien im Internet: Lehr-/Lernvideos unter der Lupe - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Seminar: Analyse und Evaluation schulischer Bildungsmedien im Internet: Lehr-/Lernvideos unter der Lupe
Semester SS 2021
Current number of participants 6
maximum number of participants 20
Home institute Digitale Medien
participating institutes Pädagogik (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 13.04.2021 12:15 - 13:45, Room: (asynchron)
Participants Lehramt GS/HS/RS/GY (LPO-UA §19 "optionaler Bereich")
Freier Bereich (außer LA GY)
Master of Education (ZLB-0001; ZLB-0002)
Pädagogische Qualifikation Medienpädagogik (ZLB-1003: Mediendidaktische Ansätze des Lehrens und Lernens)
Pre-requisites Selbstgesteuertes Arbeiten, Bereitschaft zur aktiven und verlässlichen Mitarbeit in Kleingruppen
Learning organisation Onlinekurs im "Onlinekurslabor" (OKL) des Medienlabors der Universität Augsburg mit synchronen und asynchronen Anteilen, regelmäßige Abgabe von Aufgaben/Zwischenergebnissen
Performance record Portfolio mit unterschiedlichem Umfang - je nach Art der Modulprüfung und angestrebter Leistungspunkte (nähere Infos dazu erhalten Sie zu Beginn des Onlinekurses)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike (2006): Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (4), S. 469-520.

Dorgerloh, Stephan; Wolf, Karsten D. (Hg.) (2020): Tutorials – Lernen mit Erklärvideos. Weinheim: Beltz.

Fey, Carl-Christian (2015): Kostenfreie Online-Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fey, Carl-Christian; Matthes, Eva (Hrsg.) (2018): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER). Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Findeisen, Stefanie; Horn, Sebastian; Seifried, Jürgen (2019): Lernen durch Videos – Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos. In: MedienPädagogik 19, S. 16–36. DOI: 10.21240/mpaed/00/2019.10.01.X.

Matthes, Eva; Heiland, Thomas; Meyer, Anna-Maria; Neumann, Dominik (2017): Das Augsburger Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ – die Rolle digitaler Bildungsmedien. In: DDS – Die Deutsche Schule 109 (2), S. 163–174.

Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 2. vollst. überab. u. aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
ECTS points 2 bis 5, je nach Modulprüfung

Course location / Course dates

(asynchron) Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (10x)
(ZOOM-Meeting) Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (3x)

Comment/Description

Kinder und Jugendliche beschaffen sich heutzutage einen großen Teil ihrer Informationen aus dem Internet. Es gibt inzwischen zahlreiche speziell für sie konzipierte Webangebote, unter anderem viele Lehr-/Lernvideos. Doch wie steht es um die Güte dieser Videos im Netz? Was sind ihre Potenziale und Grenzen? Inwiefern eignen sie sich für den Einsatz in Schule und Unterricht? Im Rahmen dieses Seminars werden exemplarische Angebote vor allem aus pädagogischer und mediendidaktischer Sicht kritisch unter die Lupe genommen. Sie bekommen praktische Tipps und Tools an die Hand, die Ihnen bei der Bewertung und beim Einsatz von Lehr-/Lernvideos im Unterrichtsalltag helfen können. Überdies lernen Sie "Design Thinking" in einer für den Bildungsbereich adaptierten Form als eine systematische, schüler*innenorientierte Herangehensweise an komplexe Problemstellungen im digitalen Zeitalter kennen. Mit der Veranstaltung verfolgen wir das übergreifende Ziel, Ihre Professionalität im Umgang mit Lehr-/Lernvideos zu stärken. Das Seminar zeichnet sich unter anderem durch die Gestaltungsmerkmale Theorie-Praxis-Transfer und interdisziplinäre Tandemlehre (Professur für Digitale Medien/DigiLLab und Lehrstuhl für Pädagogik) aus.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Admission settings

The course is part of admission "SoSe 2021, zeitgesteuert, TN begrenzt".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 07.04.2021 on 04:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 01.03.2021, 00:00 to 05.04.2021, 23:59.