Lernziele des Seminars:
Am Ende des Seminars sollen Sie
- über grundlegende Einblicke in die Systematik und theoretische Verfasstheit von Bildungs- und Sozialisationsprozessen der Kindheit und Jugend verfügen.
- sich mit Spielen als pädagogisch und erziehungswissenschaftlich relevanter Tätigkeit auseinandergesetzt haben.
- einschlägige Bildungs- und Sozialisationstheorien kennen und eigenständig auf den Kontext Spielen anwenden können.
- die (pädagogische) Relevanz von Heterogenität für Spielprozesse und daran geknüpfte Sozialisations- und Bildungsprozesse einschätzen können.
- pädagogische Einsatzmöglichkeiten von Spieltätigkeiten erschließen und nutzen können.
Ablaufplan:
-Für jede Sitzung gibt es mindestens eine Frage bzw. Arbeitsaufgabe zum zentralen Thema der Sitzung. Diese soll vorab von jedem/r TeilnehmerIn auf der Grundlage von selbst recherchierten Begriffsbestimmungen, Theorien und Studien bearbeitet werden. In der jeweiligen Sitzung werden die Ergebnisse Ihrer Bearbeitung punktuell vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".