Gegenstand dieser Veranstaltung bilden verschiedene theoretische Ansätze im Kontext interkulturellen Lernens. Universalistische, partikularistische, kulturalistische, antirassistische oder auch dekonstruktivistische Argumentationen werden diskutiert und im Blick auf ihre Möglichkeiten und Grenzen in pädagogischen und fremdsprachendidaktischen Zusammenhängen analysiert.
Dabei fokussieren wir die Bedeutung von Multiethnizität und von mehrkulturellen Erfahrungsspielräumen von Schülerinnen und Schülern für den Spanischunterricht, um daraus Sensibilisierungen für interkulturelle Fragestellungen zu entwickeln und dies mit einzelnen konkreten Unterrichtsbeispielen zu konfrontieren. Darüber hinaus werden Fragen der Lehrwerkgestaltung oder auch des Einsatzes anderer Lehrmaterialien gestreift.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Sommer2019".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 00:00 bis 26.04.2019, 23:59.