Digicampus
Übung: Instrumente und Aufführungspraxis zur Zeit der Wiener Klassiker - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Instrumente und Aufführungspraxis zur Zeit der Wiener Klassiker
Veranstaltungsnummer 041302 2311
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Musikwissenschaft (Professur)
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 19.10.2022 10:00 - 11:30
Teilnehmende Musikwissenschaft NF: MUW-0006
KUK BA HF und NF: KUK-0003
Lehramt: MUP-3404, MUP-5004,
BMus: LMZ-1006
Lernorganisation 25-30 Std.: Teilnahme an den Übungsterminen
25-30 Std.: Vor- und Nachbereitung der Übungssequenzen
50-60 Stunden: Selbststudium und Übernahme v. Bearbeitungsaufgaben (Studienleistung)
Leistungsnachweis Bestehen der Modulgesamtprüfung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Einführende Literatur: einschlägige ausgesuchte Quellen werden auf digicampus bereitgestellt.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Noch immer bildet Instrumentalmusik des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts einen wichtigen Grundstock des gegenwärtig präsenten Repertoires. Doch nicht erst seit der Rezeption dieser Ära im Bereich der historisierenden Aufführungspraxis erscheinen Feststellungen aus Musikerkreisen, dass die gegenwärtig üblichen aktuellen Klangwerkzeuge für die Interpretation der Musik dieser Zeit oft typische Probleme bereiten, wie der Buchtitel eines geschätzten Klavierbegleiters „Bin ich zu laut?“ treffend auf den Punkt brachte. Einige berechtigte Fragen zur Aufführungspraxis jener Epoche sind heute noch immer von Musikerlegenden ohne inhaltliche Grundlage überlagert.
Einige dieser Fragestellungen, wie der konkrete Instrumentengebrauch in der Klaviermusik jener Zeit, die Frage nach der Orchesterleitung ohne Dirigenten und das Weiterwirken der Generalbasspraxis, die Umstellungen im Instrumentarium des 18. Jahrhunderts und deren Spuren und Auswirkungen im Repertoire sollen in dieser Veranstaltung eingehender untersucht werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Wintersemester 22/23: Anmeldung Allgemein 5.9.-10.10.2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 00:00 bis 10.10.2022, 23:59.