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Seminar: Fachwissenschaftliche und -didaktische Grundlagen des Geschichtsunterrichts an Haupt- und Realschulen, Teil 1 - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Fachwissenschaftliche und -didaktische Grundlagen des Geschichtsunterrichts an Haupt- und Realschulen, Teil 1
Untertitel Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution
Semester WS 2010/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 29.10.2010 14:00 - 15:30, Ort: (2129)
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1), für Studierende der Aufbaumodule und für fachdidaktische Schwerpunktbildung im Wahlmodul Absolvierung des jeweiligen Basismoduls
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat bzw. Präsentation mit Thesenpapier, Ausarbeitung bzw. Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) HsG 13 - DF Nr. 1 (3 LP),
RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP),
GsHsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP),
RsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP),
FB-Rs-UF-Ges (3 LP),
FB-Hs-UF-Ges (3 LP),
FB-Hs-DF-Ges (3 LP),
Auch für alte LPO I
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Einführende Lektüre:
Schulze, Hagen: Kleine deutsche Geschichte. München 2007, S. 10-72.

Räume und Zeiten

(2129)
Freitag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Fachwissenschaftliche Aspekte und allgemeine didaktische Überlegungen stehen in diesem Seminar gleichwertig nebeneinander, das den Zeitraum bis zur Französischen Revolution behandelt. Schwerpunktsetzung und exemplarisches Vorgehen bestimmen die Auswahl. Das Ziel ist schon aus Zeitgründen nicht die fachliche Detailanalyse, sondern ein praxistaugliches Überblickswissen und die Herausarbeitung der für die Schüler relevanten Inhalte und Zusammenhänge. Dazu werden Kernthemen des Lehrplans der Hauptschulen unter didaktischen Gesichtspunkten analysiert und methodische Möglichkeiten ihrer Umsetzung erörtert.

Anmelderegeln

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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
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