Digicampus
Seminar: Bürger*innenräte – wie können politische Partizipation und transformative Bildung gelingen? - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bürger*innenräte – wie können politische Partizipation und transformative Bildung gelingen?
Untertitel (Blockseminar)
Veranstaltungsnummer 04050010
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.10.2022 11:45 - 13:15, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis * Lektüre der Texte & Beantwortung der Fragen zum Text vor der Blockseminarsitzung (Inverted Classroom-Prinzip).
* Thematischer Input-Vortrag (10 min.+ 5 Min. Diskussion)
* Teilnahme an der Simulation Bürger*innenrat
* schriftliche Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Die Seminarliteratur wird zwei Wochen vor der ersten Sitzung im Digicampus hochgeladen.
ECTS-Punkte 2

Kommentar/Beschreibung

Am Beginn des 21. Jahrhunderts ist die repräsentative Demokratie mit tiefgreifenden Herausforderungen konfrontiert – so gilt es insbesondere politische, gesellschaftliche und ökologische Krisen zu bewältigen und eine umfassende sozial-ökologische Transformation im Zeitalter des Anthropozäns umzusetzen.
Um einen gesellschaftlichen Rückhalt für zum Teil einschneidende Veränderungen zu organisieren und nicht zuletzt, um die bundesdeutsche Demokratie um inklusive und deliberative Elemente zu erweitern, gewinnt das Verfahren der Bürger:innenräte seit einigen Jahren an Zuspruch. Patrizia Nanz und Claus Leggewie bezeichnen diese beratende Einbeziehung transdisziplinären (Bürger:innen-)Wissens in die politische Entscheidungsfindung als „Konsultative“.
Inwiefern eignet sich dieses Format, das auf Bundesebene z.B. in Form eines „Bürgerrats Klima“ durchgeführt wurde, auch für eine politische Bearbeitung von Transformationen im Unterricht bzw. in der politischen Bildungsarbeit?
Im Blockseminar erschließen wir zunächst Konzepte von Bürgerschaft und Beteiligungsverfahren und arbeiten uns dann in Theorien zum Anthropozän als exemplarisches Krisenkonzept ein. Im anwendungsorientierten Praxisteil wird ein Bürger*innenrat zur Thematik „Energiegewinnung vs. Biodiversität?“ simuliert und anschließend die Anwendungsmöglichkeiten der Makromethode im Unterricht/in der Bildungsarbeit reflektiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: WS22_23".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2022, 09:00 bis 17.01.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2022 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.