Seminar: Alternde Demokratie - Details

Seminar: Alternde Demokratie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Alternde Demokratie
Untertitel Aufbaumodul
Veranstaltungsnummer 04050017
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 9
Heimat-Einrichtung Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 24.10.2025 10:00 - 18:00, Ort: 2104 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Das Seminar richtet sich primär an Studierende des Lehramts für Mittelschulen und Gymnasien.
Voraussetzungen Abgeschlossenes Basismodul
Lernorganisation Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit den Herausforderungen einer alternden Demokratie - wie in der Beschreibung erläutert - testen und entwickeln die Teilnehmenden analoges und digitales Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe (9- bis 12 Jahrgang) und diskutieren dabei Chancen und Herausforderungen, der beschriebenen Entwicklung in der schulischen politischen Bildung zu begegnen.
Leistungsnachweis Portfolio
Teilnahme am Projekttag 18.12. am Stetten Gymnasium/Realschule Augsburg.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Ausgewählte Artikel, die in einem separaten Literaturordner zusammengestellt sind, dienen der Vorbereitung auf die Sitzung im ersten Blocktermin.
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

2104 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Freitag, 24.10.2025 10:00 - 18:00
Samstag, 25.10.2025 10:00 - 16:00
Freitag, 28.11.2025 10:00 - 18:00
(A.B. von Stettensches Institut Augsburg Gymnasium und Realschule für Mädchen)
Donnerstag, 18.12.2025 08:30 - 12:30

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der demographische Wandel stellt nicht nur Gesellschaften insgesamt vor neue Herausforderungen, sondern er verschärft besonders die Krise der Demokratie. Denn die durch Alterungsprozesse in den politische Systemen und parteipolitischen Repräsentationsformen hervorgebrachten Schieflagen verstärken Schwierigkeiten, die Interessen verschiedener Generationen auszubalancieren (Vlandas, 2023, S. 460 f.)
Insbesondere Verteilungskonflikte zwischen jungen und älteren BürgerInnen spitzen sich zu, da ältere Generationen durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit politisch stärker repräsentiert sind und einen disproportionalen Einfluss auf die einschlägigen politischen Entscheidungen ausüben (Bundeswahlleiter, 2022, S. 8; Hirndorf, 2021, S. 6). Während also ältere Wählergruppen durch ihre Majorität und traditionell höhere Wahlbeteiligung den demokratischen Diskurs insgesamt prägen, bleiben die Anliegen junger Menschen, die die Zukunft der Gesellschaft gestalten sollen, häufig unterrepräsentiert.
Im Seminar setzen sich die Teilnehmenden mit dieser Problematik fachwissenschaftlich und fachdidaktisch auseinander. Sie entwickeln nach einem ersten Theorieteil konkrete Vorschläge, wie im schulischen Kontext auf die beschriebene Problematik reagiert werden kann.
Das Blockseminar ist angebunden an das am Lehrstuhl laufende bpb-Projekt Alternde Demokratie.
Am 18.12. findet vormittags von 8:30 bis 12:30 Uhr ein Projekttag statt, an dem die Teilnehmer*innen des Seminars gemeinsam mit Schülerinnen des Stetten Gymnasiums/Realschule Material zum Thema erproben und diskutieren. Die Teilnahme ist verpflichtend.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: zeitgesteuert allgemein WS 2025/26 Pol Bil".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2025, 00:00 bis 06.10.2025, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.10.2025 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.