Digicampus
ProfiLehre e: E 04: Kollaboratives Lernen digital unterstützen - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Subtitle Veranstaltung besteht aus zwei Seminarterminen!
Course number E 04
Semester WS 2021/22
Current number of participants 4
expected number of participants 12
Home institute Qualitätsagentur
Courses type ProfiLehre e in category Teaching
Next date Mon , 13.12.2021 09:30 - 11:45, Room: (Online-Veranstaltung)
Type/Form Workshop
Participants Dozentinnen und Dozenten aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Pre-requisites Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Neben den Online Zeite sind Selbstlernphasen zu absolvieren.

Anmeldeverfahren:
Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.


Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 20€ pro 1/2 Tag (5AE), 30 € pro 1 Tag (10 AE), 40 € pro 1,5 Tage (15 AE) und 50 € pro 2 Tage (20 AE) Veranstaltungsdauer.
Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeiter, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Für studentische Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.
Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE in Bereich E
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar und ggf. der Bearbeitung der Arbeitsaufträge abhängig.

Course location / Course dates

(Online-Veranstaltung) Monday. 13.12.21, Thursday. 16.12.21 09:30 - 11:45

Comment/Description

Inhalte:
Lehren und Lernen in der Hochschule findet immer in Gruppen statt.
Digitales Lehren und Lernen erfordert andere Kompetenzen bei Lehrenden wie auch Lernenden. Auf die zentrale Bedeutung der Lernvoraussetzungen weist die Lehr-Lernforschung hin:
Andernfalls wird z.B. für dezidierte Gruppenlerner*innen der virtuelle Raum schnell zur Selektionsbarriere.
Darüber hinaus nimmt für den Großteil der Lernenden der soziale Kontakt und das Beziehungsgeschehen einen wichtigen Stellenwert beim Lehr-/Lernprozess ein. Die Förderung sozialer Aspekte spielt also sowohl in der klassischen Hochschullehre als auch im virtuellen Raum eine entscheidende Rolle für den Lernerfolg.

Mit Blick auf das studentische Arbeiten stellen sich folgende zentrale Fragen:
• Was können Lehrende unternehmen, um soziale Beziehungen zu fördern?
• Wie können Lernsettings gestaltet werden, die Vernetzung und Austausch unter den
Studierenden initiieren (vor, während und nach einer Veranstaltung)?
• Worauf gilt es für ein effektives Lernen in Gruppen zu achten?

Vor Ort in der Hochschule bieten sich im Alltag der Studierenden diverse Sozialisationsgelegenheiten z.B. während des gemeinsamen Wartens auf einen Dozenten vor dem Veranstaltungsraum, durch wechselnde Sitznachbar*innen an unterschiedlichen Terminen usw. Im virtuellen Raum hingegen sind direkte Kontakte durch den Lehrenden in seiner Rolle als Lernbegleiter*in z.B. in Form von Peer Feedback aktiv zu gestalten.
Die Gestaltung von aktivem und kollaborativem Lernen ist eng mit den Bereichen Moderation, Begleitung und Unterstützung von Lernprozessen verbunden.

Prozesse, Tools sowie Methodeneinsatz hierzu werden im Workshop besprochen und kollaborativ erarbeitet.

Lernziele:
Sie als Teilnehmende
• setzen sich mit Gruppenprozessen in Kollaborationsphasen auseinander
• erproben und reflektieren unterschiedliche Methoden und Online-Tools
• erhalten Feedback zur eigenen Lehre und reflektieren Alternativen

Tools:
Zoom
Mentimeter
Flinga
Digicampus

Arbeitsformen:
think-pair-share; social reading; Gruppenpuzzle, Wissenspool

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

The enrolment is binding, participants cannot unsubscribe themselves.