Wissenschaft ist sowohl in ihrer interpretierenden (Lesen) als auch in ihrer konstruierenden (Schreiben) Tätigkeit auf ein genaues Verständnis von Texten, Argumenten und Begriffen angewiesen. Im Vergleich der Vorschläge von Jonas Pfister und Wolfgang Klafki werden interpretative und analysierende Zugänge diskutiert und exemplarisch ein Vorgehen für das Seminar ausgearbeitet. Im ersten Seminarteil wird der Umgang mit Texten, das Analysieren von Argumenten und von Begriffen dann weiterhin an drei Texten eingeübt.
Was meinen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eigentlich, wenn sie über Reformpädagogik schreiben? Inhalt des zweiten Seminarteiles ist die Analyse von Texten zur Reformpädagogik. Es wird eine mögliche Metaperspektive aufgezeigt und es werden aktuelle Texte mit dem Fokus auf den Begriff Reformpädagogik analysiert.
Die Studierenden schreiben in diesem Modul eine Seminararbeit.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: MA Grundlagenmodul 1: Metatheorien von Erziehung und Bildung/Hermeneutik (PÄD-0001)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2019, 00:00 bis 17.10.2019, 23:59.