Seminar: (M.A.) Vertiefungsmodul 2: Ausgewählte Probleme der Erwachsenenbildung - Details

Seminar: (M.A.) Vertiefungsmodul 2: Ausgewählte Probleme der Erwachsenenbildung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (M.A.) Vertiefungsmodul 2: Ausgewählte Probleme der Erwachsenenbildung
Veranstaltungsnummer 040604-1003
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 11.12.2025 15:45 - 17:15
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Modul Vertiefungsmodul 2: Ausgewählte Probleme der Erwachsenenbildung setzen wir uns in diesem Semester mit dem Thema "Biographisches Lernen in der Moderne" auseinander, insbesondere unter dem Aspekt der Migration und den biographischen Einschnitten, die damit verbunden sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf sensobiographischen Spaziergängen (sensobiographical walks) als Methode, durch die Erinnerungen, Sinneswahrnehmungen und Erfahrungen in Bewegung und Raum reflektiert werden. Theoretisch stützen wir uns unter anderem auf das Konzept der Biographizität, dargestellt in Peter Alheits Buch Biographizität. Zur Grammatik von Selbstbildungsprozessen in der späten Moderne (Alheit, 2024), das untersucht, wie Individuen in der späten Moderne ihr Leben in gesellschaftlichen Kontexten gestalten können, wie sie dabei Resilienz zeigen und Sinnüberschüsse entdecken. Dieses Seminar bietet somit Raum für theoretische Reflexion und für praktische Erfahrung, um biographische Brüche, Migrationserfahrungen und Sinnfindung in Bildungsprozesse im Erwachsenenalter zu integrieren.
Auswahl der Literatur:
Alheit, P. (2024). Biographizität. Zur Grammatik von Selbstbildungsprozessen in der späten Moderne. Campus Verlag.
Alheit, P. (2024). Biographical Learning reloaded: Theoretical grounding of a challenging approach. Adult Education Critical Issues, 2(1).
Järviluoma, H. (2023). Sensobiography as a mobile search for relational knowledge. In Sensory Transformations (1st ed.). Routledge.
„Peter Alheit: Eine Frage der Biographizität?“ – Interview (YouTube: https://youtu.be/kL2cY5Z8Zfg)