Mit teilnahmeverpflichtendem Tutorium (bis einschl. 3. Universitätssemester)
Leistungsnachweis
Klausur oder Referat/Präsentation einschließlich schriftliche Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Ackermann, Paul et al. (Hrsg.) 1994/2010: Politikdidaktik - kurzgefasst. Dreizehn Planungsfragen für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts. (hrsg. auch von der Bundeszentrale für politische Bildung)
Besand, Anja / Sander, Wolfgang (Hrsg.) 2010: Handbuch Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.
Breit, Gotthard 2010: Allein vor der Klasse. Meine erste Stunde im Politikunterricht. Schwalbach/Ts.
Breit, Gotthard/Weißeno Georg 2003: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. Schwalbach/Ts.
Detjen, Joachim 2007: Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München, Wien.
Richter, Dagmar (Hrsg.) 2007: Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, Schwalbach/Ts. (hrsg. auch von der der Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Band 570)
Sander, Wolfgang 2004: Politik in der Schule. Kleine Geschichte der politischen Bildung, Bonn.
Sander, Wolfgang (Hrsg.) 2014: Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts. (hrsg. auch von der der Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Band 1420)
In diesem einführenden fachdidaktischen Grundkurs werden grundlegende Theorieansätze, Inhalte und Methoden der Politischen Bildung bzw. Politikdidaktik überblicksartig erörtert. Diese theoretischen Inhalte werden exemplarisch auf die praktische Planung und Durchführung von schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen bezogen.
Dabei sind folgende Themenschwerpunkte vorgesehen:
- Was ist Politik und wie wird das Politische zum Inhalt des Unterrichts?
- Wie hat sich die Politische Bildung an Schulen in Deutschland historisch konstituiert?
- Was sind die Ziele und Aufgabenfelder der Politischen Bildung?
- Welche didaktischen Prinzipien der Politischen Bildung gibt es?
- Wie lassen sich politische Lernprozesse methodisch gestalten?
- Welche Rolle spielen die Medien im politischen Unterricht?
- Welche außerschulischen Prozesse politischer Sozialisation von Kindern und Jugendlichen sind zu berücksichtigen?
Aus diesen Fragen ergibt sich folgende vorläufige Themenliste:
1. Grundlagen: Was ist Politik und wie wird das Politische zum Inhalt des Unterrichts?
2. Aufgaben und Ziele der politischen Bildung
3. Geschichte der politischen Bildung 1933 - 2021
4. Aufgabenfelder der Politischen Bildung 1+2
5. Kompetenzorientiertes Lernen
6. Fachdidaktische Prinzipien
7. Micro- und Makromethoden der Politischen Bildung
8. Das Projekt als Methode der Politischen Bildung
9. Die Doppelrolle der Medien in der Politischen Bildung
10. Politische Sozialisation
11. Außerschulische Politische Bildung
Die genau Verteilung der Themen im SoSe2021 entnehmen Sie bitte dem Seminarplan.
Der Grundkurs erfolgt in Form von Lehr- bzw. Lernvideos für das Selbststudium. Die selbständige Anreignung der Inhalte wird durch Plenumssitzungen und virtuelle Sprechstunden begleitet.
--> Digital asynchrone und digital synchrone Lehre gemischt: Die Lehrveranstaltung findet in einer Mischform aus synchronen und asynchronen Anteilen statt. Bitte beachten Sie bei der Stundenplanerstellung: Bereits wenn nur wenige synchrone Sitzungen zu einer festgesetzten Lehrveranstaltungszeit vorgesehen sind, müssen Sie in der Regel das entsprechende Zeitfenster in Ihrem Stundenplan für diese Lehrveranstaltung reservieren.
Literaturhinweise
Ackermann, Paul et al. (Hrsg.) 1994/2010: Politikdidaktik - kurzgefasst. Dreizehn Planungsfragen für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts. (hrsg. auch von der Bundeszentrale für politische Bildung)
Besand, Anja / Sander, Wolfgang (Hrsg.) 2010: Handbuch Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.
Breit, Gotthard 2010: Allein vor der Klasse. Meine erste Stunde im Politikunterricht. Schwalbach/Ts.
Breit, Gotthard/Weißeno Georg 2003: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. Schwalbach/Ts.
Detjen, Joachim 2007: Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München, Wien.
Richter, Dagmar (Hrsg.) 2007: Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, Schwalbach/Ts. (hrsg. auch von der der Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Band 570)
Sander, Wolfgang 2004: Politik in der Schule. Kleine Geschichte der politischen Bildung, Bonn.
Sander, Wolfgang (Hrsg.) 2014: Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts. (hrsg. auch von der der Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Band 1420)
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Zeitgesteuert SS 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 09:00 bis 05.04.2021, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2021 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.