Digicampus
Seminar: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur als zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur als zentrale Kategorien der Geschichtsdidaktik
Semester WS 2011/12
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.10.2011 08:15 - 09:45
Art/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar; Master Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften: Seminar; Bachelor Kunst- und Kulturgeschichte: Seminar; Bachelor Medien- und Kommunikationswissenschaften: Seminar
Teilnehmende Dieses Veranstaltungsangebot ist fakultätsübergreifend.
Als Fortbildung für Lehrkräfte an Schulen empfohlen.
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Vertiefungsmodule Absolvierung des jeweiligen Basismoduls
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Lernorganisation Jeismann, Karl-Ernst: „Geschichtsbewußtsein“ als zentrale Kategorie der Didaktik des Geschichtsunterrichts, in: Jeismann, Karl-Ernst: Geschichte und Bildung, Paderborn 2000, S.46-72.
Pandel, Hans-Jürgen : Dimensionen des Geschichtsbewusstseins. Ein Versuch, seine Struktur für Empirie und Pragmatik diskutierbar zu machen, in: Geschichtsdidaktik 12 (1987), H. 2, S. 130-142.
Schönemann, Bernd: Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtswissenschaft, in: Günter-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2009, S. 11-22.
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); GsHsG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); RsG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); HsG 23 - DF Nr. 1 (7 LP); GyG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); GsHsG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); RsG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); MaFD 01 - DG Nr. 1 (12 LP); MaFD 01 - DG Nr. 2 (3 LP); MaFD 02 - DG Nr. 1 (12 LP); MaFD 02 - DG Nr. 2 (3 LP); MaFD 01b - DG Nr. 2 (12 LP); MaFD 02b - DG Nr. 2 (12 LP); BacKuK 01-GE Nr. 4,5 (4-6 LP); WBKuK 01 (4-6 LP); BA MuK neu: N2 (2-4 LP); BacMuK: E4 (2-4 LP); Auch für LPO I alt (Gymnasium, Realschule, Hauptschule)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde: Dienstag, 9.00-10.00 Uhr und nach Vereinbarung

Räume und Zeiten

(2006)
Montag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (14x)
Keine Raumangabe
Montag: 08:15 - 09:45, wöchentlich(1x)

Kommentar/Beschreibung

Die Auseinandersetzung mit den Kategorien „Geschichtsbewusstsein“ und „Geschichtskultur“ stehen im Mittelpunkt der modernen geschichtsdidaktischen Diskussion. Auf sie ist die Auseinandersetzung mit vergangener Realität und deren Vermittlung gerichtet. – Das Seminar will den Aufstieg dieser Kategorien sowie deren Ausgestaltung und Gewichtung entlang der geschichtsdidaktischen Diskussion und der Ausprägung geschichtskultureller Phänomene exemplarisch ergründen. Gegenstand sind neben theoretischen Grundlagentexten auch programmatische Schriften von z.B. Museumseinrichtungen, Gedenkstätten, zu Gedenktagen, Geschichtswettbewerben und weiteren geschichtskulturellen Phänomenen der deutschen Geschichte. Die Präsentationsformen und Angebote werden exemplarisch auf ihre Verwendbarkeit im Schulunterricht überprüft.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.