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Proseminar mit Übung: Basismodul IKS: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Basismodul IKS: Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten
Veranstaltungsnummer 11
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 12:15 - 13:45
Voraussetzungen keine
Lernorganisation Das Seminar umfasst den theoretischen Teil des Basismoduls IKS (2 SWS) und wird ergänzt durch eine Übung (2 SWS), in der ausgewählte Aspekte des Seminars vertiefend und praxisorientiert erarbeitet werden.
Sowohl Seminar als auch Übung finden in diesem Semester vollständig als Online-Veranstaltung statt. Das heißt auch, die ursprünglich geplanten Präsenzübungen finden nicht in dieser Form statt.
Nähere Details zur Kursorganisation erfahren Sie rechtzeitig zum Vorlesungsbeginn.
Leistungsnachweis Klausur
Termin 10.2.2021, 13.30-16.30 Uhr
Ort: Jura 1009, Jura 1010
(nach jetzigem Stand)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird zu Beginn des Semesters als Pflichtlektüre bekannt gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-1101 (7 LP)
DAF-1102 (5 LP)
ECTS-Punkte 7 oder 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich
Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" werden Konzepte und Modelle vermittelt, die das Lernen von DaZ und DaF als mehrsprachiges Lernen begreifen und zu erklären versuchen. Ausgangspunkt des Seminars ist die Annahme der mehrsprachigen Gesellschaft als Normalfall. Darauf aufbauend werden Aspekte des Erwerbs und des Lernens des Deutschen als nicht-erster Sprache und die damit verbundenen sprachlichen und persönlichen Entwicklungen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven erläutert. Diese sind bildungswissenschaftliche, linguistische und spracherwerbsorientierte Perspektiven. Es werden aber auch kulturwissenschaftliche, postkoloniale und migrationspädagogische Perspektiven und Modelle herangezogen, um Konzepte der zweit- und fremdsprachlichen Deutschvermittlung und des entsprechenden Deutschlernens zu verstehen und auch kritisch hinterfragen zu können.

In der Übung zum Seminar "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" werden ausgewählte Aspekte des Seminars vertiefend und praxisorientiert erarbeitet. Dies geschieht mit Hilfe von Lektüre-, Recherche-, Analyse- und Didaktisierungsaufgaben zu konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis DaZ/DaF in Schule und Erwachsenenbildung.
Die Übung kann nur in Kombination mit dem Seminar „Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten“ besucht werden.