Freitag, 07.06.2024 09:00 - 17:00, Ort: (Uni, Raum wird noch bekannt gegeben)
Teilnehmende
Kursplatzvergabe an Studierende aller Fakultäten (Anmeldedatum)
Teilnahme gegen eine Kursgebühr in Höhe von 30 €
weitere Informationen/Rechnungsstellung erfolgen per Mail.
Berücksichtigen Sie bitte bei kostenpflichtigen Veranstaltungen sowohl das Anmeldeverfahren (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/anmeldeverfahren/) als auch Abschnitt B der Teilnahmebedingungen (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/).
Leistungsnachweis
Teilnahmebestätigung
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Wird im Kurs bzw. vorab kommuniziert.
Sonstiges
***BITTE BEACHTEN***
- Die angegebenen Zeiten beinhalten verpflichtende Präsenz sowie die im Team organisierte Projektarbeit. Daher bitte die angegebenen Zeiten einplanen.
- Der Kurs findet vor Ort statt unter 3G-Regeln. Sollte sich die Situation ändern, würden wir auf online umstellen.
- Bitte checken Sie regelmäßig Ihre studentische Mailadresse oder leiten diese auf Ihre persönliche Mailbox weiter.
- Alle Veranstaltungen des Career Service sind Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.
- Studierendendaten (Name, Studiengang, studentische Email-Adresse) werden an externen Dozent*innen weitergeleitet und dienen ausschließlich dem Zweck der Seminarorganisation/-abwicklung.
- Bitte lesen Sie sich die Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des Career Services aufmerksam durch: https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/
Social Media gehört seit einigen Jahren fest zum Marketingmix bei Unternehmen.
Abhängig von Geschäftsmodell und Zielgruppe müssen Unternehmen auf den passenden sozialen Netzwerken aktiv sein und mit den potenziellen Kunden interagieren.
Millionenklicks sind der Traum eines jeden Unternehmers. Doch wie kommt man auf kreative Ideen und wie wird daraus eine erfolgreiche Kampagne? Wie entwickelt man die richtige Strategie und findet die passenden Kanäle und Inhalte um dauerhaft durchzustarten.
In diesem Kurs lernen Sie, welche sozialen Medien Sie später im Unternehmenskontext nutzen sollten, wie Sie Strategien entwickeln und Postings optimal erarbeiten und den Kampagnenerfolg belegen können.
• Grundlagen Social Media Marketing aus Sicht von Unternehmen
Kanäle, Nutzerverhalten, Zielgruppen, Posting- und Werbemöglichkeiten, Monitoring etc.
• Grundlagen Rechtliches: Unternehmen und Mitarbeiter im Umgang mit Social Media Kanälen
• Social Media Strategien von Unternehmen: Best Practices
• Trends 2022 im Digital Marketing: wo geht die Reise hin und was wird immer wichtiger.
• Entwicklung eines Social Media Kampagnen- und Redaktionsplanes
• Entwicklung von Social Media Content Ideen
Der Kurs ist interaktiv ausgerichtet mit einem hohen Praxisanteil. Sie
- erarbeiten eine Social Media Strategie für das Unternehmen X
- kreieren Postings (Videos, Fotos, Stories) für die verschiedenen Kanäle des Kunden
- präsentieren die Ergebnisse
Methoden: Vortrag, Diskussion, Einzelaufgaben, Praktische Anwendung in einer Projektaufgabe, Präsentationen
Technische Voraussetzungen: voll funktionsfähiger PC oder Laptop, mit Kamera und Mikro, stabile Internetverbindung, Smartphone
Dozent:innen: Christoph von Külmer, Dipl. Kommunikationswissenschaftler -
CEO | Social Media Professional | Digital Consultant bei Sportbrain Social Media | Video | Strategie
Alexandra Hetmann, Bachelor Sozialwissenschaften - Teamleieterin Social Media
SportBrain Entertainment GmbH
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Workshop: Social Media Marketing".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 30.04.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten,
erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.