Digicampus
Kurs: Workshop: Social Media Marketing - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Kurs: Workshop: Social Media Marketing
Course number CS23-OP01
Semester SS 2024
Current number of participants 0
maximum number of participants 12
Home institute Career Service
Courses type Kurs in category Teaching
Next date Friday, 07.06.2024 09:00 - 17:00, Room: (Uni, Raum wird noch bekannt gegeben)
Participants Kursplatzvergabe an Studierende aller Fakultäten (Anmeldedatum)
Teilnahme gegen eine Kursgebühr in Höhe von 30 €
weitere Informationen/Rechnungsstellung erfolgen per Mail.
Berücksichtigen Sie bitte bei kostenpflichtigen Veranstaltungen sowohl das Anmeldeverfahren (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/anmeldeverfahren/) als auch Abschnitt B der Teilnahmebedingungen (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/).
Performance record Teilnahmebestätigung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Kurs bzw. vorab kommuniziert.
Miscellanea ***BITTE BEACHTEN***
- Die angegebenen Zeiten beinhalten verpflichtende Präsenz sowie die im Team organisierte Projektarbeit. Daher bitte die angegebenen Zeiten einplanen.
- Der Kurs findet vor Ort statt unter 3G-Regeln. Sollte sich die Situation ändern, würden wir auf online umstellen.

- Bitte checken Sie regelmäßig Ihre studentische Mailadresse oder leiten diese auf Ihre persönliche Mailbox weiter.
- Alle Veranstaltungen des Career Service sind Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.
- Studierendendaten (Name, Studiengang, studentische Email-Adresse) werden an externen Dozent*innen weitergeleitet und dienen ausschließlich dem Zweck der Seminarorganisation/-abwicklung.
- Bitte lesen Sie sich die Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des Career Services aufmerksam durch: https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/
ECTS points siehe Leistungsnachweis

Rooms and times

(Uni, Raum wird noch bekannt gegeben)
Friday, 07.06.2024 09:00 - 17:00
(SportBrain Entertainment GmbH Hery-Park 3000 86368 Gersthofen (Wegbeschreibung folgt))
Friday, 14.06.2024 09:00 - 17:00

Comment/Description

Social Media gehört seit einigen Jahren fest zum Marketingmix bei Unternehmen.
Abhängig von Geschäftsmodell und Zielgruppe müssen Unternehmen auf den passenden sozialen Netzwerken aktiv sein und mit den potenziellen Kunden interagieren.

Millionenklicks sind der Traum eines jeden Unternehmers. Doch wie kommt man auf kreative Ideen und wie wird daraus eine erfolgreiche Kampagne? Wie entwickelt man die richtige Strategie und findet die passenden Kanäle und Inhalte um dauerhaft durchzustarten.

In diesem Kurs lernen Sie, welche sozialen Medien Sie später im Unternehmenskontext nutzen sollten, wie Sie Strategien entwickeln und Postings optimal erarbeiten und den Kampagnenerfolg belegen können.
• Grundlagen Social Media Marketing aus Sicht von Unternehmen
Kanäle, Nutzerverhalten, Zielgruppen, Posting- und Werbemöglichkeiten, Monitoring etc.
• Grundlagen Rechtliches: Unternehmen und Mitarbeiter im Umgang mit Social Media Kanälen
• Social Media Strategien von Unternehmen: Best Practices
• Trends 2022 im Digital Marketing: wo geht die Reise hin und was wird immer wichtiger.
• Entwicklung eines Social Media Kampagnen- und Redaktionsplanes
• Entwicklung von Social Media Content Ideen

Der Kurs ist interaktiv ausgerichtet mit einem hohen Praxisanteil. Sie
- erarbeiten eine Social Media Strategie für das Unternehmen X
- kreieren Postings (Videos, Fotos, Stories) für die verschiedenen Kanäle des Kunden
- präsentieren die Ergebnisse

Methoden: Vortrag, Diskussion, Einzelaufgaben, Praktische Anwendung in einer Projektaufgabe, Präsentationen

Technische Voraussetzungen: voll funktionsfähiger PC oder Laptop, mit Kamera und Mikro, stabile Internetverbindung, Smartphone

Dozent:innen: Christoph von Külmer, Dipl. Kommunikationswissenschaftler -
CEO | Social Media Professional | Digital Consultant bei Sportbrain Social Media | Video | Strategie
Alexandra Hetmann, Bachelor Sozialwissenschaften - Teamleieterin Social Media
SportBrain Entertainment GmbH

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Workshop: Social Media Marketing".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 30.04.2024, 23:59.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.