Digicampus
Übung: Welches Schwaben wollen wir? Zukunftsentwürfe und Visionen für die Region mit Blick auf die Herausforderungen der kommenden Jahre - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Welches Schwaben wollen wir? Zukunftsentwürfe und Visionen für die Region mit Blick auf die Herausforderungen der kommenden Jahre
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 54
Heimat-Einrichtung Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 21.04.2021 18:15 - 19:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte siehe Modulhandbuch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 18:15 - 19:45, zweiwöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Wir befinden uns in einer Umbruchsphase, in der die Rahmen und Grundzüge der Zukunft festgelegt werden. Pandemie und vor allem der Klimawandel wird unsere Welt und Wirklichkeit, wie wir sie kennen, in den nächsten Jahren wohl radikal verändern. Das gilt natürlich auch für die Region Bayerisch-Schwaben. Es ist also durchaus Zeit, um die Frage zu stellen: Welches Schwaben wollen wir? Wegabhängigkeit definiert die Zukunft, sie kommt aus der Vergangenheit, stellt alle Elemente bereit, die sich zukünftig entwickeln werden. Doch wie formen sie sich aus? Welche Strukturen führen weiter, welche werden aufgegeben? Interdisziplinär und transdisziplinär werden diese Fragen diskutiert, aus der historischen Perspektive, aber auch aus der Gegenwärtigen.
Der Blick zurück nimmt vor allem Landschaft, Umwelt und Identität Bayerisch-Schwabens in den Blick.
Zusätzlich zu den Sitzungen wird auch eine Podiumsdiskussion stattfinden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Reguläre Studenten/Zeitgesteuert+Teilnehmerbeschränkung/SoSe_21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 08:00 bis 05.04.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 00:00 bis 05.04.2021 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2021 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.