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Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule, Teil II - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule, Teil II
Semester WS 2011/12
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 27.10.2011 15:30 - 17:00, Ort: (2130)
Art/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende des Basismoduls keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1); für Studierende des Aufbaumoduls Absolvierung des Basismoduls; für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Lernorganisation Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. 2 Bde., Neuried 2004.
Darin für die einführenden Sitzungen zu lesen: Joachim Kahlert (Die historische Dimension […]), Helmut Beilner (Zum Zeitbewusstsein[…]) und Horst Schaub (Entwicklungspsychologische Grundlagen […]).
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); GsG 13 - DF Nr. 2 (3 LP); FB-GS-UF-Ges (3 LP); FB-Gs-DF-Ges (3 LP); Auch für LPO I alt (Grundschule);
Empfehlung: Grundschule
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde nach Vereinbarung

Räume und Zeiten

(2130)
Donnerstag: 15:30 - 17:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Historisches Lernen in der Grundschule stellt für den/die Lehrende(n) oft eine Herausforderung dar. Teils fehlen fundierte Kenntnisse über die Geschichte des Schulortes, zudem können Schulbücher häufig nur mit großen Einschränkungen eingesetzt werden.
Auf der Basis von grundsätzlichen Überlegungen zum Zeit- und Geschichtsbewusstsein von Grundschulkindern werden auf Grundlage des Lehrplans Beispiele zur sach- und methodengerechten Erschließung historischer Themenbereiche erarbeitet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.