Digicampus
Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule, Teil II - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Seminar: Historisches Lernen in der Grundschule, Teil II
Semester WS 2011/12
Current number of participants 0
expected number of participants 12
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 27.10.2011 15:30 - 17:00, Room: (2130)
Type/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar
Pre-requisites LPO I neu: für Studierende des Basismoduls keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1); für Studierende des Aufbaumoduls Absolvierung des Basismoduls; für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Learning organisation Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. 2 Bde., Neuried 2004.
Darin für die einführenden Sitzungen zu lesen: Joachim Kahlert (Die historische Dimension […]), Helmut Beilner (Zum Zeitbewusstsein[…]) und Horst Schaub (Entwicklungspsychologische Grundlagen […]).
Performance record LPO I neu: Anwesenheit aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); GsG 13 - DF Nr. 2 (3 LP); FB-GS-UF-Ges (3 LP); FB-Gs-DF-Ges (3 LP); Auch für LPO I alt (Grundschule);
Empfehlung: Grundschule
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Sprechstunde nach Vereinbarung

Course location / Course dates

(2130) Thursday: 15:30 - 17:00, weekly (14x)

Comment/Description

Historisches Lernen in der Grundschule stellt für den/die Lehrende(n) oft eine Herausforderung dar. Teils fehlen fundierte Kenntnisse über die Geschichte des Schulortes, zudem können Schulbücher häufig nur mit großen Einschränkungen eingesetzt werden.
Auf der Basis von grundsätzlichen Überlegungen zum Zeit- und Geschichtsbewusstsein von Grundschulkindern werden auf Grundlage des Lehrplans Beispiele zur sach- und methodengerechten Erschließung historischer Themenbereiche erarbeitet.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.