Die Vorlesung bietet einen einführenden Überblick über die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens im Kontext von Schule und Unterricht. Wie können Lehrkräfte wissenschaftliche Erkenntnisse über guten Unterricht für ihr eigenes professionelles Handeln nutzen? Wie können sie auf Basis praktischer Herausforderungen eigene Fragestellungen entwickeln? Wie können sie im Klassenzimmer Daten erheben und auswerten? Diese Fragen werden in der Vorlesung praxisorientiert erörtert.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".