Advanced seminar: KI-generierte Texte in Sprachwissenschaft und Didaktik (Did.: Ita, Spa; Sprawi.: Frz, Ita) - Details

Advanced seminar: KI-generierte Texte in Sprachwissenschaft und Didaktik (Did.: Ita, Spa; Sprawi.: Frz, Ita) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Advanced seminar: KI-generierte Texte in Sprachwissenschaft und Didaktik (Did.: Ita, Spa; Sprawi.: Frz, Ita)
Semester WS 2024/25
Current number of participants 20
expected number of participants 30
Home institute Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
participating institutes Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch
Courses type Advanced seminar in category Teaching
Next date Wednesday, 18.12.2024 10:00 - 11:30, Room: (D 2127a)
Participants für Didaktik: Italienisch, Spanisch
für Sprachwissenschaft: Französisch, Italienisch
Performance record Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch

Rooms and times

(D 2127a)
Wednesday: 10:00 - 11:30, weekly (15x)

Module assignments

Comment/Description

Die Lehrveranstaltung verbindet sprachwissenschaftliche und fremdsprachendidaktische Perspektiven auf automatisierte Texte, die zu einem sich rasch entwickelnden Bereich gehören und durch ihre verbesserte Qualität und ihre größere Vielfalt immer mehr zu einem essentiellen Bestandteil unseres alltäglichen Lebens werden. Sie umfassen so unterschiedliche Formate wie Texte, die von KI-gesteuerten Agenten, sog. Chatbots generiert werden (z.B. ChatGPT) oder Texte, die auf Vorlagen basierenden beruhen (z.B. Tobi) oder auch neuronale maschinelle Übersetzungen (z.B. DeepL). In technischer Hinsicht werden automatisierte Texte mit neuen und immer ausgereifteren Techniken erzeugt, die den Einsatz von künstlicher Intelligenz umfassen. In kommunikativer Hinsicht sind sie im Begriff, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Texte konzipiert, produziert, verbreitet und konsumiert werden. Ziel des Seminares ist es, automatisierte Texte aus einer sprachwissenschaftlichen Perspektive zu analysieren und ihr Potenzial für den Fremdsprachenunterricht zu beleuchten. Die sprachwissenschaftliche Untersuchung erfolgt dabei kontrastiv zu nicht-automatisierten Texten hinsichtlich makro- und mikrotextueller, textsyntaktischer, syntaktischer und rhetorisch-stilistischer Aspekte. Die fremdsprachendidaktische Perspektive verfolgt Fragestellungen zur Einsetzbarkeit von KI und automatisierten Texten im Unterricht und grundlegende Fragen zum Fremdsprachenlernen angesichts aktueller Entwicklungen der KI.

Admission settings

The course is part of admission "DIDR WS 24_25".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 02.09.2024, 00:00 to 18.10.2024, 23:59.