Digicampus
Seminar: Unterrichtspsychologie: Förderung von Unterrichtsqualität (Gruppe 1) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Seminar: Unterrichtspsychologie: Förderung von Unterrichtsqualität (Gruppe 1)
Course number 04 09 01 0037
Semester SS 2021
Current number of participants 21
expected number of participants 30
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 13.04.2021 12:15 - 13:45
Participants Lehramt Aufbaumodul Psychologie, Teil 2
Pre-requisites Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Performance record Als Leistungsnachweis sind drei schriftliche Ausarbeitungen (Essays) zu erstellen. Zur Vorbereitung der Sitzungen sind Texte zu lesen und Reflexionsaufgaben zu bearbeiten.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

n.a. Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Was ist „guter“ Unterricht und wie sieht „guter“ Unterricht in der Praxis aus? In diesem Seminar werden zentrale Gestaltungsmerkmale effektiver Lehr-Lernprozesse untersucht und konkrete Handlungsempfehlungen für die Unterrichtspraxis erarbeitet. Basierend auf Theorie und Forschung zum Modell der Basisdimensionen guten Unterrichts (Klieme & Rakoczy, 2008) wird besprochen, wie Lehrpersonen (1) eine strukturierte und störungspräventive Klassenführung etablieren, (2) die Lernprozesse der Lernenden konstruktiv unterstützen und (3) eine kognitiv aktivierende Unterrichtsgestaltung erreichen. Im zweiten Teil des Seminars wird die Effektivität verschiedener Unterrichtsmethoden anhand aktueller Forschungsergebnisse diskutiert. Gemeinsam mit den Studierenden wird erarbeitet, wie die Gestaltung effektiver Lehr-Lernprozesse und die Anwendung effektiver Unterrichtsmethoden bei der Planung und Durchführung von Unterricht berücksichtigt werden können.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.