Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis
Als Leistungsnachweis sind drei schriftliche Ausarbeitungen (Essays) zu erstellen. Zur Vorbereitung der Sitzungen sind Texte zu lesen und Reflexionsaufgaben zu bearbeiten.
Was ist „guter“ Unterricht und wie sieht „guter“ Unterricht in der Praxis aus? In diesem Seminar werden zentrale Gestaltungsmerkmale effektiver Lehr-Lernprozesse untersucht und konkrete Handlungsempfehlungen für die Unterrichtspraxis erarbeitet. Basierend auf Theorie und Forschung zum Modell der Basisdimensionen guten Unterrichts (Klieme & Rakoczy, 2008) wird besprochen, wie Lehrpersonen (1) eine strukturierte und störungspräventive Klassenführung etablieren, (2) die Lernprozesse der Lernenden konstruktiv unterstützen und (3) eine kognitiv aktivierende Unterrichtsgestaltung erreichen. Im zweiten Teil des Seminars wird die Effektivität verschiedener Unterrichtsmethoden anhand aktueller Forschungsergebnisse diskutiert. Gemeinsam mit den Studierenden wird erarbeitet, wie die Gestaltung effektiver Lehr-Lernprozesse und die Anwendung effektiver Unterrichtsmethoden bei der Planung und Durchführung von Unterricht berücksichtigt werden können.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".