WICHTIG:
EWS: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung "Einführung Digitale Medien im Bildungskontext" (DIM-0001) sowie am Seminar "Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext"(DIM-0002) möglich.
(Die Veranstaltung ist zusätzlich anrechenbar für die pädagogische Qualifikation Medienpädagogik)
Lernorganisation
In projekt- und problemorientierter Weise werden Erfahrungen in eigenverantwortlicher und kooperativer Arbeitsweise in einem neuen digitalen Medium gesammelt.
"Der Mensch ist nur ganz Mensch, wo er spielt" - Friedrich Schiller
Spielen war schon immer mit Lernen verbunden. Und spielerisches Lernen kommt Menschen jeden Alters zu Gute. Durch Versuch und Irrtum (trial and error) wird während des Spielens gelernt und dabei können wichtige Kenntnisse über das Leben und die Welt gewonnen sowie – teils überlebenswichtige – Fähigkeiten ausgebaut werden.
In diesem Seminar lernen Sie zunächst worauf Sie bei der didaktischen Gestaltung virtueller Lernspiele achten müssen. Anschließend sind Sie und Ihre Gruppenmitglieder kreativ bei der Gestaltung Ihres eigenen virtuellen Lernspiels gefragt, welches Sie abschließend evaluieren dürfen.
WICHTIG: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung "Einführung Digitale Medien im Bildungskontext" sowie am Seminar "Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext" möglich.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuert TN beschränkt / WS 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 02:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 00:00 bis 26.10.2020, 23:59.