Digicampus
Seminar: (Selbst-)Reflexion, Biographie und Professionalität - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (Selbst-)Reflexion, Biographie und Professionalität
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 14.10.2024 14:00 - 15:30
Montag, 14.10.2024 14:00 - 15:30, Ort: (01. Sitzung Selbstreflexion 14.10.2024 (synchron in Zoom, 14:00-15:30 Uhr))
Art/Form Flexibel digital studieren: synchrone Rahmung mit asynchroner Phase
Teilnehmende Die Veranstaltung ist geeignet für Lehramtsstudierende mit Studien- und Praktikumserfahrung, d.h. ab dem ca. 4./5. und höherem Fachsemester.
Voraussetzungen Selbstgesteuertes Arbeiten, Bereitschaft zur aktiven und verlässlichen wöchentlichen Bearbeitung der Aufgaben.
Interesse an den Themen und Inhalten des Seminars sowie entsprechend aktives Engagement.
Erfahrungen aus Praktika.

In der ersten, synchronen Sitzung werden die für die Teilnahme relevanten Voraussetzungen, Inhalte, Arbeitsweisen und die verwendeten Tools (Digicampus, MURAL) besprochen. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist daher Voraussetzung, um das Seminar zu besuchen. Teilnehmende, die von der Warteliste bis maximal eine Woche nach der 1. Sitzung nachrücken, werden gebeten, sich selbstständig anhand der Lehrmaterialien einzuarbeiten.
Lernorganisation Das Seminar wird in Form von weitgehend asynchronen digitalen Einheiten angeboten:
Jeweils am Montag einer Woche, im Laufe des Tages, wird eine neue Lerneinheit auf Digicampus hochgeladen und auf dem MURAL zur Bearbeitung freigeschaltet.
Dadurch ist der Kurs rhythmisiert. Aufgaben und Übungen müssen wöchentlich selbstgesteuert und eigenständig bis zum jeweils nächsten Freischaltungstermin bearbeitet werden. Es wird den Teilnehmenden empfohlen, sich selbst in Peergruppen zu organisieren und sich wöchentlich zu einem bestimmten Zeitpunkt zu treffen, um die Aufgaben zwar individuell, jedoch mit wechselseitigem Austausch zu bearbeiten.
Jede Woche werden die bearbeiteten Aufgaben auf MURAL von Dozierendenseite kommentiert.
Die erste und die letzte Sitzung finden synchron via Zoom statt.
Leistungsnachweis Essay
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Die erste und letzte Sitzung finden synchron via Zoom montags von 14:00-15:30 statt.
Alle weiteren Sitzungen finden asynchron statt.
Eingetragene Studierende, die in der 1. Sitzung nicht anwesend sind, werden aus der Lehrveranstaltung ausgetragen, um Aufrücken von der Warteliste zu ermöglichen.
Die Restplatzvergabe nach Leerung der Warteliste erfolgt bis maximal eine Woche nach der 1. Sitzung.
ECTS-Punkte 3 LP

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich
(01. Sitzung Selbstreflexion 14.10.2024 (synchron in Zoom, 14:00-15:30 Uhr))
Montag, 14.10.2024 14:00 - 15:30
(13. Sitzung Selbstreflexion 27.01.2025 (synchron in Zoom, 14:00-15:30 Uhr))
Montag, 27.01.2025 14:00 - 15:30

Kommentar/Beschreibung

Die regelmäßige, selbstständige und eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit zentralen Herausforderungen des späteren Berufs als Lehrkraft, ein hohes Maß an (Selbst)Reflexion, die Bereitschaft, sich mit den eigenen Stärken und Schwächen auseinanderzusetzen und lebenslang zu lernen sind wichtige Aspekte in allen Phasen der Lehrer*innenbildung. Im Studium, Vorbereitungsdienst und im Beruf sollte die einzelne (zukünftige) Lehrkraft in der Lage sein, in dem sehr vielseitigen und dynamischen Tätigkeitsfeld möglichst konkrete Entwicklungsaufgaben zu identifizieren und mit Hilfe fundierten theoretischen Wissens und praktischer Methoden erfolgreich umzusetzen. In der Veranstaltung wird eine aktive, (selbst)reflexive Haltung zum Studium und zum Beruf als Lehrkraft trainiert. Es werden die biographischen Erfahrungen und Ressourcen exploriert, Spielräume, Rollenverständnisse und Rollenwidersprüche einer Lehrkraft erkundet und auf die jeweils eigenen, individuellen Entwicklungsziele und -möglichkeiten bezogen. Das praktische Üben anhand von Kommunikationsmodellen unterstützt zusammen mit Gesprächstechniken die Handlungskompetenzen – sowohl im Lehramtsstudium als auch während der Praktika, im Vorbereitungsdienst und im komplexen Schulalltag des späteren Berufslebens.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: (Selbst-)Reflexion, Biographie und Professionalität".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen werden am 09.10.2024 um 13:00 verteilt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 00:00 bis 07.10.2024, 23:59.