Seminar: Grundwissen Wirtschaft - Details

Seminar: Grundwissen Wirtschaft - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Grundwissen Wirtschaft
Semester WS 2024/25
Current number of participants 12
maximum number of participants 23
Home institute Pädagogik (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 15.10.2024 17:30 - 19:00, Room: 2104 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Type/Form Zusatzqualifikation
Pre-requisites Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studierende der Erziehungswissenschaft ohne wirtschaftliche Vorkenntnisse.
Learning organisation Die Lehrinhalte werden durch Vortrag und Übung vermittelt. Zur Übung werden Aufgaben gestellte, die während der Veranstaltung oder daheim zu bearbeiten sind. Ziel ist dabei der kontinuierliche Aufbau von (Grund-) Wissen und eine zunehmende Vertrautheit mit der wirtschaftlichen Denk- und Ausdrucksweise.
Performance record Der Lernerfolg wird in einer Teilnahmebescheinigung (Zertifikat) bestätigt. Voraussetzung für ihre Ausstellung sind eine regelmäßige Anwesenheit und eine bestandene schriftlichen Prüfung. Die Note ergibt sich aus dem Klausurergebnis. Leider können keine ECTS-Punkte vergeben werden.

Anwesenheit:
Die regelmäßige Anwesenheit gilt als erfüllt, wenn der Teilnehmende nicht mehr als dreimal in der Veranstaltung gefehlt hat (Teilnahmeliste).
Eine besondere Regelung besteht bzgl. der Anwesenheit in der 1. Veranstaltung: Personen, die nicht daran teilnehmen können, bitte ich, sich bis drei Stunden vorher per E-Mail bei mir zu melden. Andernfalls wird ihr Platz an Personen auf der Warteliste vergeben, und zwar vorzugsweise an jene, die zu der 1. Veranstaltung gekommen sind. Diese Maßnahme dient dazu, Wartenden ein schnelles Nachrücken zu ermöglichen.

Klausur:
Die Lernerfolgskontrolle erfolgt über eine schriftliche, insgesamt eineinhalbstündige Prüfung (Klausur). Diese wird in zwei 45-minütige Teilprüfungen aufgeteilt. Die erste erfolgt ungefähr nach der Hälfte der Veranstaltungen (Termin wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben). Die zweite erfolgt am vorletzten Veranstaltungstermin. Bitte beachten Sie: Es gibt keine Nachholtermine!
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points keine

Comment/Description

In der beruflichen Praxis müssen Pädagogen/-innen zunehmend auch wirtschaftliche Ziele und Maßstäbe berücksichtigen. Um dieser Anforderung besser begegnen und zwischen pädagogischen und wirtschaftlichen Zielen vermitteln zu können, beschäftigen wir uns mit folgenden Themen: Grundsätze, Zielsetzungen und Erfolgskontrolle wirtschaftlicher Entscheidungen, Kostentheorie und kostenbasierte Entscheidungen im Unternehmen, Funktionsweise des Marktes und Grundlagen des Rechnungswesens (Finanzbuchhaltung mit Jahresabschluss). Mögliche weitere Themen richten sich nach der verfügbaren Zeit.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Grundwissen Wirtschaft".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 06.10.2024 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 01.09.2024, 07:00 to 06.10.2024, 22:00.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.