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Seminar: Medienerziehung zwischen Handlungsorientierung, Audiovisuellen Medien und KI - Details
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Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Medienerziehung zwischen Handlungsorientierung, Audiovisuellen Medien und KI
Untertitel Von normativer Setzung und Schulalltag
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
maximale Teilnehmendenanzahl 8
Heimat-Einrichtung Medienlabor
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 14:00 - 15:30, Ort: (Raum Medienlabor 2157 (Hintereingang))
Leistungsnachweis Das Seminar bietet die Möglichkeit, den gemäß LPO I (§ 115, (2), 2, a) vorgesehenen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer Lehrveranstaltung zur Medienerziehung zu erwerben.
Portfolio an eigenen Medienprodukten (Text, Audio, Video)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Weitere Unterrichtssprache(n) englisch
Literaturhinweise Spanhel, Dieter, Medienerziehung | Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft, 2., unveränderte Auflage, kopaed 2011
Tulodziecki, Gerhard, Herzig, Bardot, Grafe, Silke, Medienbildung in Schule und Unterricht | Grundlagen und Beispiele, 3., durchgesehene und aktualisierte Auflage, Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2021
Sonstiges Praxisanteil Medienproduktion
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(Raum Medienlabor 2157 (Hintereingang))
Dienstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Die Lehrveranstaltung richtet sich an (angehende) Lehrkräfte aller Schularten. Sie setzt den VHB-Kurs (#FAU) im Modul Medienerziehung voraus. Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Entwickeln von Handlungskompetenzen der (angehenden) Lehrkräfte im Medienbereich durch Eigenproduktionen (ein Portfolio aufeinander abgestimmter Text-, Audio und Videosequenzen). Der reflektierte Umgang und Einsatz von Medienprodukten im Unterricht wird im emanzipatorischen Sinne auf der eigenen Handlungsfähigkeit einer medial geschulten Lehrerpersönlichkeit aufbauen. Hierzu werden fundierte und dennoch am konkreten Unterrichtseinsatz orientierte Kenntnisse vermittelt. Ausgangspunkt sind einerseits die KMBek https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVwV270223 sowie das in der Bayerischen Schulpolitik verwendete Modell der Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern "Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt” (https://www.merz-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/merz/PDFs/merz_4-17_Kernkompetenzen_Von_Lehrkraeften.pdf).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Medienerziehung zwischen Handlungsorientierung, Audiovisuellen Medien und KI".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 00:01 bis 08.04.2024, 23:59.