Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Online-Partizipation und Smart City aus demokratietheoretischer Perspektive |
Untertitel | Evaluating the democratic quality of online participation and the smart city |
Semester | SS 2022 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 7 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 12 |
Heimat-Einrichtung | Politikwissenschaft |
beteiligte Einrichtungen | Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 25.04.2022 15:45 - 17:15, Ort: 2118 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz] |
Teilnehmende |
Vorgehen: Die Kurssitzungen finden in wöchentlichem Rhythmus zur Kurszeit in Präsenz statt. Zu Beginn jeder Sitzung gibt es eine kurze Präsentation zur Einführung in das Thema der Stunde. In den ersten zwei Sitzungen erfolgt diese von der Dozentin. Danach halten Studierende alleine oder zu zweit eine 15minütige Präsentation mit einer Präsentationssoftware (Referat). Im Anschluss daran finden zu ausgewählten Leitfragen interaktive Diskussionen und Übungen in Kleingruppen und in der großen Gruppe statt. Manchmal kann es auch ein Rollenspiel oder eine zugespitzte Pro/Contra Diskussion sein. Alle Kursmaterialien werden online eingestellt (Kursliteratur, Vorlesungsfolien, Anweisungen für die Prüfungsleistung). Alle Studierenden, die an der Modulprüfung teilnehmen wollen, reichen Anfang Juli 2022 ein Exposé für die geplante Projektarbeit in 2er-Teams online ein. In der letzten Sitzung des Kurses gibt die Dozentin mehreren Teams die Möglichkeit, Feedback zum Exposé für Ihre Projektarbeit zu erhalten, während andere von Ihrem Beispiel lernen. |
Lernorganisation |
Lernziele: • Fortgeschrittene Kenntnisse von expertokratischen, liberalen, deliberativen, performativen und agonistischen Demokratietheorien • Fähigkeit zur Bewertung der demokratischen Qualität von Beteiligung in Online-Partizipationsprozessen • Grundkenntnisse über Smart Cities und Digitalisierung von Städten • Grundkenntnisse über neoliberales Regieren |
Leistungsnachweis |
A) Studienleistungen (unbenotet): Es wird erwartet, dass alle Kursteilnehmer/innen die Pflichtlektüre vor der jeweiligen Sitzung gründlich durcharbeiten und in der Sitzung Fragen zu den Texten beantworten können. Ihr eigenes Textverständnis können Sie mithilfe der Leitfragen zu jeder Sitzung überprüfen. Des Weiteren muss jede/r Kursteilnehmer/in ein 15minütiges Referat halten und sich eine Anwendungsaufgabe für Kleingruppenarbeit zu überlegen. Hier ist Kreativität gefragt. Verpflichtend ist es, dass Sie einen Entwurf Ihrer Präsentation sowie Ihre Idee für die Kleingruppenarbeit schriftlich bei der Dozentin eine Woche vor der Sitzung per e-mail einsenden. Sie erhalten dann ein Feedback wo nötig. B) Prüfungsart: Projektarbeit in 2er-Teams Bewertungsschema: benotet (RPO) Umfang: min.4500-max.5000 Wörter für ein Team von 2 Personen (Literaturverzeichnis zählt nicht mit) Abgabetermin der fertigen Projektarbeit: 01.09.2022 Sollten Sie nicht in einem 2er-Team mitarbeiten wollen, sprechen Sie mich bitte an und wir finden eine Lösung. Abgabeort: online Thema der Projektarbeit: Sie sollen sich aus demokratietheoretischer Sicht mit einer real existierenden Smart City, Online-Beteiligungsplattform oder mit einem anderen Partizipationsprozess auseinander setzen. Sie entwickeln Kriterien für eine Evaluation (und grenzen diese ein auf ein machbares Maß) und sammeln Daten (nur soweit möglich und sinnvoll). Sie bewerten aus demokratietheoretischer Sicht den Erfolg der jeweiligen Beteiligungsverfahren bzw. sagen, inwieweit eine Beurteilung möglich war und welche weitere Forschung noch nötig wäre. Die Fragestellung muss schriftlich mit der Dozentin abgestimmt werden, bevor Sie mit dem Schreiben beginnen. Dazu laden Sie spätestens am 1. Juli 2022 ein 1-2seitiges Exposé mit Thema, ausgewähltem Fall, Fragestellung, Theorie, Methode, Gliederung und zentraler Literatur online hoch. Sie erhalten dort ein Feedback. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
• Cardullo, Paolo/Kitchin, Rob (2019a): Being a ‘citizen’ in the smart city: up and down the scaffold of smart citizen participation in Dublin, Ireland. In: GeoJournal 84, 1–13. https://doi.org/10.1007/s10708-018-9845-8. • Cardullo, Paolo/Kitchin, Rob (2019b): Smart urbanism and smart citizenship: The neoliberal logic of ‘citizen-focused’ smart cities in Europe. In: Environment and Planning C: Politics and Space 37 (5), 813–830. https://doi.org/10.1177/0263774X18806508#_i13. • Kersting, Norbert (2016): Politische Online-Beteiligung im internationalen Vergleich. Eine Revitalisierung politischer Beteiligung? In: Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft 10 (2), 91–113. https://doi.org/10.1007/s12286-016-0290-0. • Kneuer, Marianne (2019): E-Democracy: Theoretische Debattenlinien, empirische Erkenntnisse, Umsetzungsdimension. In: Wolf J. Schünemann/Marianne Kneuer (Hg.) E-Government und Netzpolitik im europäischen Vergleich. 2. Aufl. Baden-Baden, Nomos, 323–355. |
ECTS-Punkte | 9 |