Digicampus
sonstige: Workshop: Social Media Marketing - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname sonstige: Workshop: Social Media Marketing
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Career Service
Veranstaltungstyp sonstige in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 15.01.2021 09:00 - 17:00, Ort: (digitaler Raum)
Teilnehmende Kursplatzvergabe an Studierende aller Fakultäten (Anmeldedatum)
Teilnahme gegen eine Kursgebühr in Höhe von 30 €
weitere Informationen/Rechnungsstellung erfolgen per Mail.
Berücksichtigen Sie bitte bei kostenpflichtigen Veranstaltungen sowohl das Anmeldeverfahren (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/anmeldeverfahren/) als auch Abschnitt B der Teilnahmebedingungen (https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/).
Leistungsnachweis Teilnahmebestätigung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Kurs bzw. vorab kommuniziert.
Sonstiges ***BITTE BEACHTEN***
- Die angegebenen Zeiten beinhalten verpflichtende WebPräsenz sowie die im Team organisierte Projektarbeit. Daher bitte die angegebenen Zeiten einplanen.
- Der Kurs findet ONLINE statt.

- Bitte checken Sie regelmäßig Ihre studentische Mailadresse oder leiten diese auf Ihre persönliche Mailbox weiter.
- Alle Veranstaltungen des Career Service sind Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht.
- Studierendendaten (Name, Studiengang, studentische Email-Adresse) werden an externen Dozent*innen weitergeleitet und dienen ausschließlich dem Zweck der Seminarorganisation/-abwicklung.
- Bitte lesen Sie sich die Informationen zu den Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen des Career Services aufmerksam durch: https://www.uni-augsburg.de/de/studium/zusatzqualifikationen/profilbildung/teilnahmebedingungen/
ECTS-Punkte siehe Leistungsnachweis

Räume und Zeiten

(digitaler Raum)
Freitag, 15.01.2021, Freitag, 22.01.2021 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Social Media gehört seit einigen Jahren fest zum Marketingmix bei Unternehmen.
Abhängig von Geschäftsmodell und Zielgruppe müssen Unternehmen auf den passenden sozialen Netzwerken aktiv sein und mit den potenziellen Kunden interagieren.

Millionenklicks sind der Traum eines jeden Unternehmers. Doch wie kommt man auf kreative Ideen und wie wird daraus eine erfolgreiche Kampagne? Wie entwickelt man die richtige Strategie und findet die passenden Kanäle und Inhalte um dauerhaft durchzustarten.

In diesem Kurs lernen Sie, welche sozialen Medien Sie später im Unternehmenskontext nutzen sollten, wie Sie Strategien entwickeln und Postings optimal erarbeiten und den Kampagnenerfolg belegen können.
• Grundlagen Social Media Marketing aus Sicht von Unternehmen
Kanäle, Nutzerverhalten, Zielgruppen, Posting- und Werbemöglichkeiten, Monitoring etc.
• Grundlagen Rechtliches: Unternehmen und Mitarbeiter im Umgang mit Social Media Kanälen
• Social Media Strategien von Unternehmen: Best Practices
• Trends 2021 im Digital Marketing: wo geht die Reise hin und was wird immer wichtiger.
• Entwicklung eines Social Media Kampagnen- und Redaktionsplanes
• Entwicklung von Social Media Content Ideen

Der Kurs ist interaktiv ausgerichtet mit einem hohen Praxisanteil. Sie
- erarbeiten eine Social Media Strategie für das Unternehmen X
- kreieren Postings (Videos, Fotos, Stories) für die verschiedenen Kanäle des Kunden
- präsentieren die Ergebnisse

Methoden: Vortrag, Diskussion, Einzelaufgaben, Praktische Anwendung in einer Projektaufgabe, Präsentationen

Technische Voraussetzungen: voll funktionsfähiger PC oder Laptop, mit Kamera und Mikro, stabile Internetverbindung, Smartphone

Dozent: Christoph von Külmer, Dipl. Kommunikationswissenschaftler -
CEO | Social Media Professional | Digital Consultant bei Sportbrain Social Media | Video | Strategie

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Zulassung nach Anmeldedatum

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.