Digicampus
Seminar: Pädagogische Basiskompetenzen für angehende Lehrer(innen) (Blockseminar) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Pädagogische Basiskompetenzen für angehende Lehrer(innen) (Blockseminar)
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Freitag, 26.04.2019 11:00 - 17:00, Ort: 2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Erster Termin Freitag, 26.04.2019 11:00 - 17:00, Ort: 2123 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramtsstudierende GS/HS/RS/GY (LPO-UA §19 "optionaler Bereich"/EWS-AP-11)
freier Bereich (außer LA GY)
Master of Education (ZLB-0001; ZLB-0002)
Leistungsnachweis Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte Je nach Bereich können 3 oder 5

Kommentar/Beschreibung

Alles nur eine Frage des Talents oder erlernbares Handwerk? Wie gehe ich mit Störungen im Unterricht um? Was muss ich beim Einsatz von Bildungsmedien beachten? Wie kann ich der Heterogenität meiner Schüler(innen) gerecht werden?

Diese und ähnliche Fragen werden im Seminar näher beleuchtet, diskutiert und in Einzel- und Gruppenarbeit durch Fallbeispiele sowie praktische Übungen bearbeitet.

Ziele:
Die Teilnehmenden lernen typische pädagogische Berufsaufgaben kennen und haben die Möglichkeit, Ihre professionellen Handlungskompetenzen, die für unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder gleichermaßen erforderlich sind, weiterzuentwickeln.

Methoden:
• Impulsvorträge
• Lehrgespräch
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Praktische Übungen und Fallbeispiele
• Diskussion und Erfahrungsaustausch

!Diese Veranstaltung wir als Blockseminar angeboten!

Einen detaillierten Seminarplan mit Literaturhinweisen erhalten Sie in der ersten Sitzung.

Die Teilnahme am ersten Termin der Veranstaltung ist verbindlich, da hier wichtige organisatorische Dinge geklärt werden. Eine Nichtteilnahme führt zum Ausschluss vom Seminar.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Pädagogische Basiskompetenzen für angehende Lehrer(innen) (Blockseminar)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.03.2019, 12:00 bis 15.04.2019, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.04.2019 um 12:05 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.