Proseminar mit Übung: Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF - Details

Proseminar mit Übung: Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Proseminar mit Übung: Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF
Subtitle AM MUD (2012) und AM LL (2023)
Course number 22A
Semester WS 2023/24
Current number of participants 29
expected number of participants 30
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Proseminar mit Übung in category Teaching
First date Monday, 16.10.2023 14:00 - 15:30, Room: (D, 1006)
Learning organisation 7 LP (DaF-2201; PO 2012)
5 LP (DaF-2202; PO 2012)
4 LP (DaF-2203); (PO 2012)

9 LP (DaF-2401; PO 2023)
Performance record Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Sie können sich vorab schon in den einschlägigen Handbüchern unseres Faches (alle online verfügbar) über die Begriffe "Lehrwerk" und "Lehrwerkanalyse" informieren.
Miscellanea Das Modul wird inhaltlich über die DaZ/DaF-Lernplattform Moodle organisiert. Bitte schreiben Sie sich selbstständig in den Moodle-Kurs ein: https://moodle.philhist.uni-augsburg.de/germanistik/dazdafdid/01-lehre/seminare/course/view.php?id=573
Schlüssel: LWA_23_24
ECTS points 4, 5, 7 oder 9

Rooms and times

(D, 1006)
Monday: 14:00 - 15:30, weekly (15x)
(D, 2003)
Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (15x)

Module assignments

Comment/Description

Die Veranstaltungen (Proseminar + Übung) widmen sich zunächst der Analyse von Lehr- und Lernmaterialien verschiedener Zielgruppen und Lernszenarien des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. Es werden Grundlagentexte zum Thema gelesen und kritisch besprochen, die sich mit traditioneller Lehrwerkanalyse befassen und der Frage nachgehen, nach welchen Kriterien Materialien zielgruppenadäquat geprüft, ausgewählt und eingesetzt werden können. Betrachtet werden nicht nur unterrichtstragende Lehrwerke, sondern auch Materialien des Selbstlernens (einschl. digitaler Tools und Lernplattformen). Neben der methodisch-didaktischen Perspektive soll auch die Rolle der Lehrwerke als „kulturelle Mittler“ kritisch diskutiert werden, wobei Fragen nach dem zugrundeliegenden Kulturbegriff und der Abbildung von Diskursen des deutschsprachigen Raums zentral sind.
Nach der Arbeit an relevanten Theorien und dem Anwenden einschlägiger Analysemethoden werden Materialien für den Unterricht in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache erstellt und zur praktischen Anwendung gebracht. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen wird die Analyse einer Zielgruppe, ihres Unterrichtskontexts und ihrer Bedarfe vorgenommen, um anschließend passendes Material zu entwickeln, selbst anzuwenden und zu evaluieren.
Im Proseminar wird der theoretische Rahmen zur Diskussion der verschiedenen Ansätze der Lehrwerkanalyse erarbeitet, die in der Übung praktisch an den Materialien angewendet werden.