Proseminar mit Übung: Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF - Details

Proseminar mit Übung: Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Analyse und Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien für DaZ und DaF
Untertitel AM MUD (2012) und AM LL (2023)
Veranstaltungsnummer 22A
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 16.10.2023 14:00 - 15:30, Ort: (D, 1006)
Lernorganisation 7 LP (DaF-2201; PO 2012)
5 LP (DaF-2202; PO 2012)
4 LP (DaF-2203); (PO 2012)

9 LP (DaF-2401; PO 2023)
Leistungsnachweis Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Sie können sich vorab schon in den einschlägigen Handbüchern unseres Faches (alle online verfügbar) über die Begriffe "Lehrwerk" und "Lehrwerkanalyse" informieren.
Sonstiges Das Modul wird inhaltlich über die DaZ/DaF-Lernplattform Moodle organisiert. Bitte schreiben Sie sich selbstständig in den Moodle-Kurs ein: https://moodle.philhist.uni-augsburg.de/germanistik/dazdafdid/01-lehre/seminare/course/view.php?id=573
Schlüssel: LWA_23_24
ECTS-Punkte 4, 5, 7 oder 9

Räume und Zeiten

(D, 1006)
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (15x)
(D, 2003)
Dienstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltungen (Proseminar + Übung) widmen sich zunächst der Analyse von Lehr- und Lernmaterialien verschiedener Zielgruppen und Lernszenarien des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. Es werden Grundlagentexte zum Thema gelesen und kritisch besprochen, die sich mit traditioneller Lehrwerkanalyse befassen und der Frage nachgehen, nach welchen Kriterien Materialien zielgruppenadäquat geprüft, ausgewählt und eingesetzt werden können. Betrachtet werden nicht nur unterrichtstragende Lehrwerke, sondern auch Materialien des Selbstlernens (einschl. digitaler Tools und Lernplattformen). Neben der methodisch-didaktischen Perspektive soll auch die Rolle der Lehrwerke als „kulturelle Mittler“ kritisch diskutiert werden, wobei Fragen nach dem zugrundeliegenden Kulturbegriff und der Abbildung von Diskursen des deutschsprachigen Raums zentral sind.
Nach der Arbeit an relevanten Theorien und dem Anwenden einschlägiger Analysemethoden werden Materialien für den Unterricht in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache erstellt und zur praktischen Anwendung gebracht. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen wird die Analyse einer Zielgruppe, ihres Unterrichtskontexts und ihrer Bedarfe vorgenommen, um anschließend passendes Material zu entwickeln, selbst anzuwenden und zu evaluieren.
Im Proseminar wird der theoretische Rahmen zur Diskussion der verschiedenen Ansätze der Lehrwerkanalyse erarbeitet, die in der Übung praktisch an den Materialien angewendet werden.