Digicampus
introductory seminar course: PS, Pauker, Kumpels und Captains: Lehrerbilder in der Literatur und im Film des 20. und 21. Jahrhunderts - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Semester WS 2021/22
Current number of participants 30
maximum number of participants 40
Home institute Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur)
Courses type introductory seminar course in category Teaching
Next date Wed , 26.01.2022 10:15 - 11:45, Room: (Y, 1002/1003)
Participants BA / LA
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Präsenz, wenn technisch machbar mit digitaler Teilnahmemöglichkeit

Genauere, aktualisierte Informationen zum Seminarformat werden unmittelbar vor Semesterbeginn noch einmal über Digicampus-Verteiler verschickt.
ECTS points 3 - 10

Course location / Course dates

(Y, 1002/1003) Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (15x)

Module assignments

Comment/Description

In düsteren Erziehungsinstituten und in menschenfreundlichen Bildungsanstalten begegnen uns die Lehrer:innen in der Literatur und im Film. Sie sind Zuchtmeister:innen, unerreichbare Vorbilder oder ‚beste Freund:innen‘. Das Seminar befasst sich mit fiktionalen Lehrer:innen-Figuren von 1930 bis in die Literatur und in Filmen der Gegenwart. Es fragt nach Vorstellungen von Wissen und Bildung, die sich hier abbilden, nach den Funktionen, die der Schule als Institution und die den Lehrer:innen als Repräsentant:innen dieser Institution zugewiesen werden. Dabei ist auch von Interesse, welche Funktion dem Text dabei zugewiesen wird, der von dieser Schule und von dieser/m Lehrer:in erzählt – und, last but not least, wie er davon erzählt.
Die Veranstaltung knüpft an die Schulfüchse-Vorlesung aus dem vergangenen Wintersemester an, in der wir nicht mehr bis zur Literatur der Gegenwart gekommen sind und sie reagiert auf die Bitte einiger Teilnehmer:innen, eine Fortsetzungsveranstaltung anzubieten. Der Besuch der Vorlesung ist jedoch nicht Voraussetzung für den Besuch dieses Seminars.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: HS BA, Pauker, Kumpels und Captains: Lehrerbilder in der Literatur und im Film des 20. und 21. Jahrhunderts".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 13.10.2021, 23:59. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 06.09.2021, 08:00 to 11.10.2021, 23:59.