Seminar: 801-315 Kunstdidaktik: Transkulturelle Kompetenz im Kontext kunstpädagogischer Vermittlungsprozesse - Details

Seminar: 801-315 Kunstdidaktik: Transkulturelle Kompetenz im Kontext kunstpädagogischer Vermittlungsprozesse - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 801-315 Kunstdidaktik: Transkulturelle Kompetenz im Kontext kunstpädagogischer Vermittlungsprozesse
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 08.01.2025 14:00 - 15:30, Ort: 3049 Seminar Kunst I
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Was ist transkulturelle Kompetenz? Wie kann transkulturelle Kompetenz im Kontext kunstpädagogischer Vermittlungskonzepte gefördert werden? Welche Werke eignen sich, um transkulturelle Inhalte zu erschließen? Die Wahl einer angemessenen Methode in Produktion und Rezeption setzt nicht nur voraus, einem Werk oder einem Gestaltungsmaterial angemessene Vorgehensweisen zu entwickeln, sondern auch die Zielstellung vor dem Hintergrund der individuellen Ausgangslage von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Bezug auf ihr rezeptives und bildnerisches Vermögen zu berücksichtigen. Zudem müssen die Inhalte, Ziele und Methoden sinnvoll aufeinander abgestimmt werden. Im Seminar sollen passende Vermittlungskonzepte für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt sowie erprobt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe24/25_Anmeldung_Seminare".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 09:00 bis 07.10.2024, 23:55.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.10.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.