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Seminar: Multiperspektivität als Unterrichtsprinzip im Geschichtsunterricht - ERSTSEMESTER - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Multiperspektivität als Unterrichtsprinzip im Geschichtsunterricht - ERSTSEMESTER
Semester WS 2011/12
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 04.11.2011 10:00 - 13:15, Ort: (2122)
Art/Form LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1); für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Lernorganisation Klaus Bergmann, Multiperspektivität. Geschichte selber denken. 2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2008.
Ders. (Hrsg.) Handbuch der Geschichtsdidaktik. 5., überarb. Aufl. Seelze-Velber 1997.
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 5., aktual. u. erw. Aufl. Seelze 2006, S. 76-93. [Kapitel "Unterrichtsprinzipien"].
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP);RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); HsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); FB-Gy-VF-Ges (3 LP); FB-Rs-UF-Ges (3 LP);FB-Hs-UF-Ges (3 LP); FB-Gs-UF-Ges (3 LP); FB-Gs-DF-Ges (3 LP); FB-Hs-DF-Ges (3 LP);Auch für LPO I alt (Gymnasium, Realschule, Hauptschule);
Empfehlung: Gymnasium, Realschule, Hauptschule
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde: Donnerstag, 11.00 bis 12.00 Uhr sowie im Anschluss an die Lehrveranstaltung.

Räume und Zeiten

(2122)
Freitag: 10:00 - 13:15, zweiwöchentlich (7x)

Kommentar/Beschreibung

Multiperspektivität gehört seit vielen Jahren unbestritten zu den tragenden Unterrichts-prinzipien im Geschichtsunterricht. Das Konzept eröffnet Schülerinnen und Schülern eine eigenständige, reflektierte Auseinandersetzung mit Vergangenem und lässt sie ihre eigene Standortgebundenheit entdecken. Im Rahmen dieses Seminars werden die geschichts-didaktischen Begründung multiperspektivischen, historischen Lernens sowie die Ziele und Methoden von Multiperspektivität im Geschichtsunterricht dargestellt. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden kompetenz- und lernzielorientiert zur Konzeption multiperspektivischer Lehrmaterialien anzuleiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.