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ProfiLehre b: B 17: Prezi und PowerPoint in der Lehre nutzen ACHTUNG WEBINAR - Details

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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten. Online/Digitale Veranstaltung B 17: Prezi und PowerPoint in der Lehre nutzen ACHTUNG WEBINAR

General information

Course number B 17
Semester WS 2019/20
Home institute Qualitätsagentur
Courses type ProfiLehre b in category Teaching
First appointment Fri , 13.03.2020 10:00 - 18:00, Room: (Sigma Park, Gebäude 10 d, Raum 4013)
Type/Form Workshop
Participants Dozentinnen und Dozenten aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Pre-requisites Technische Voraussetzungen:
Zu Prezi:
• Bitte erstellen Sie sich einen Account unter https://prezi.com/pricing/edu/
• Betrachten Sie die Einführungsvideos unter https://prezi.com/overview/
• Erstellen Sie eine eigene Prezi und probieren Sie Funktionen aus. Versuchen Sie Text und Bilder einzufügen oder probieren Sie die Designvorlagen aus.

Zu PowerPoint:
• Bitte machen Sie ein Update auf Office 365 (mit Power Point) oder PowerPoint 2016 (einige Funktionen, die in dieser Version hinzukommen, ähneln dem Prezi-Prinzip, die ich Ihnen gerne zeigen möchte)
• Bringen Sie eine Präsentation mit, an der Sie noch weiterarbeiten möchten, die also noch nicht "fertig" ist.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 30,00 Euro pro 1 Tag Veranstaltungsdauer, 40,00 Euro pro 1,5 Tage, 50,00 Euro pro 2 Tage. Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeiter, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Für studentische Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.
Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig.

Lecturers

Times

Appointments on Friday. 13.03. 10:00 - 18:00

Course location

(Sigma Park, Gebäude 10 d, Raum 4013)

Fields of study

Comment/Description

Beschreibung:
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die beiden Softwares PowerPoint und Prezi. Während PowerPoint bei den meisten Anwendern die Hauptsoftware zur Präsentation von Texten, Bildern und Informationen darstellt, ist Prezi zur Zeit im Kommen. Nüchtern betrachtet, bieten beide Programme ganz unterschiedliche Ansätze zum Umgang mit Text- und Bildmaterial. Während PowerPoint ein folienbasiertes Vorgehen vorgibt, arbeitet man bei Prezi mit einer Arbeitsfläche, in die man stufenlos rein- und rauszoomen kann.
Betrachtet man die Software als ein digitales Werkzeug zur Umsetzung von didaktischen Zielen, stellt sich nun die Frage, für welche Anwendungssituationen sich welche Software am meisten eignet. Im Seminar werden wir dies ausführlich diskutieren, die Vor- und Nachteile und damit die Möglichkeiten und Grenzen der beiden Softwares herausarbeiten und anschließend in einer Praxiswerkstattphase die Gestaltung einer Präsentation mit PowerPoint oder Prezi ausprobieren und üben. Sie erhalten die Gelegenheit, ihre gestaltete Präsentation den anderen Teilnehmenden zu zeigen und daraufhin Feedback zu bekommen.

Inhaltliche Stichpunkte:
• Präsentationssoftware als Werkzeug
• Vergleich von Prezi und PowerPoint in Möglichkeiten und Grenzen
• Didaktische Diskussion zu den Einsatzmöglichkeiten
• Didaktische Planung von Präsentationen
• Verwendung von Text und Bildern zur Unterstützung von Erklärungen

Weiterführende Literatur:
Schneider, Michael (Hrsg.) Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet -> beachte Kapitel: "PowerPoint-Präsentation"
Springer Link: Volltext ggf. unter http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-45062-8 erreichbar
ISBN: 9783662450628


Arbeitsauftrag an die Teilnehmenden vor dem Seminartag:

Zu Prezi:
• Bitte erstellen Sie sich einen Account unter https://prezi.com/pricing/edu/
• Betrachten Sie die Einführungsvideos unter https://prezi.com/overview/
• Erstellen Sie eine eigene Prezi und probieren Sie Funktionen aus. Versuchen Sie Text und Bilder einzufügen oder probieren Sie die Designvorlagen aus.

Zu PowerPoint:
• Bitte machen Sie ein Update auf Office 365 (mit Power Point) oder PowerPoint 2016 (einige Funktionen, die in dieser Version hinzukommen, ähneln dem Prezi-Prinzip, die ich Ihnen gerne zeigen möchte)
• Bringen Sie eine Präsentation mit, an der Sie noch weiterarbeiten möchten, die also noch nicht "fertig" ist.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

attendance

Current number of participants 8
expected number of participants 12