Aufgrund des Präsenzlehrverbots wird das Seminar umgeleitet in das vhb-Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule.
Ziel des Seminars ist es, fundiertes Wissen zu Selbstreguliertem Lernen im schulischen Kontext zu erwerben und Möglichkeiten einer praktischen Umsetzung zu erarbeiten.
In dem Seminar werden verschiedene Modelle des Selbstregulierten Lernens genauer betrachtet und vertieft diskutiert. Dabei wird auf deren Bedingungsfaktoren, Herausforderungen und Regulationsformen im schulischen Kontext fokussiert. Die Modelle werden zunächst theoretisch eingeführt und anschließend mittels unterschiedlicher Lernmethoden umfänglich betrachtet. Weiterhin werden Möglichkeiten und Grenzen von Selbstreguliertem Lernen erarbeitet.
Bei dem Seminar handelt es sich um ein Blockseminar. In der ersten Sitzung erfolgt eine thematische Einführung zu Selbstreguliertem Lernen. An dem Wochenende werden theoretische Grundlagen anhand von Präsentationen eingeführt und diese anschließend mittels praktischer Übungen vertieft. Als Leistungsnachweis dient eine schriftliche Kurzfassung der Präsentation, die Abgabe erfolgt während der Vorlesungszeit.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens
Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation
Anmelderegeln
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