Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende der pädagogischen Qualifikation "Medienpädagogik" (ZLB-1002, Modulteil b: Medienerziehung in der Schule).
Voraussetzungen
Eine parallele oder vorherige Absolvierung des VHB-Kurses "Grundlagen der Medienerziehung" ist sehr hilfreich, aber nicht verpflichtend.
Lernorganisation
Zwei Online-Termine und ein Wochenendseminar in Präsenz in einem Seminarhaus (voraussichtlich im Altmühltal).
Leistungsnachweis
Portfolioprüfung (= Modulteilprüfung für ZLB 1002, Modulteil b: Medienerziehung in der Schule).
Das Seminar bietet die Möglichkeit, den gemäß LPO I (§ 115, (2), 2, a) vorgesehenen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer Lehrveranstaltung zur Medienerziehung zu erwerben.
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Kaluza, Gert (2018): Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erlernen, verstehen, bewältigen. 7. Aufl. Berlin und Heidelberg: Springer.
Sonstiges
Aufgrund des außeruniversitären Lernorts (mit zwei Übernachtungen) wird das dreitägige Wochenendseminar in erholsamer Umgebung (wahrscheinlich Altmühltal) moderat kostenpflichtig sein. Genauere Informationen erhalten Sie in der Vorbesprechung.
Sowohl unser privater Alltag als auch unsere Arbeitswelt sind zunehmend von digitalen Medien durchdrungen. Neue digitale Technologien ermöglichen es, orts- und zeitunabhängig zu kommunizieren und zu arbeiten, neue Lehr-/Lernformate zu gestalten und wahrzunehmen sowie auf eine unendlich große Menge an Informationen und Unterhaltung zuzugreifen. Gleichzeitig haben diese Innovationen aber auch nachgewiesener Maßen ein großes „Stresspotential“ – sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche.
In diesem Blockseminar erfahren Sie die Ursachen und Auswirkungen von "digitalem Stress" sowie problematischem Medienkonsum und mit welchen Strategien diesen im Sinne einer selbstbestimmten und gesunden Mediennutzung - sowohl im Alltag, als auch in der Schule und am Arbeitsplatz - begegnet werden kann. Überdies erfahren Sie aktiv in der Natur, wie man mithilfe ausgewählter Apps auch lern- und gesundheitsförderlich agieren kann (z.B. Actionbound, Flora Incognita etc.).
Das Blockseminar wird standortübergreifend mit Studierenden und Dozierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) durchgeführt.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe 2024, TN begrenzt, zeitgesteuert".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 00:00 bis 08.04.2024, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 02:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
Die Platzvergabe per Los ist zunächst vorläufig, die finale Zuweisung erfolgt duch die Dozentin/den Dozenten.