Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: HFSPO-25-EP-3a "Klassenzimmer unter Segeln / High Seas High School" |
Semester | SS 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 36 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 29 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Sportwissenschaft |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Freitag, 09.08.2024 (ganztägig) |
Art/Form | Blockseminar auf dem Segelboot |
Teilnehmende |
Studierende Sport (Hauptfach): Wahlfach Erlebnispädagogik; freier Bereich Studierende Sport (Didaktikfach): Sommersportwoche; freier Bereich Studierende Zusastzqualifikation Erlebnispädagogik |
Lernorganisation | Erlebnisorientierte Gruppenarbeit |
Leistungsnachweis | Referat |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Forgas, J. P. (1999). Soziale Interaktion und Kommunikation. Eine Einführung in die Sozialpsychologie. (4. Aufl.). Beltz. Hansen, J. (2011). Effektives Teamtraining: Zur Wirksamkeit erlebnisorientierter Outdoor-Programme. Tectum Verlag. Merk, R. (2006). Klassenzimmer unter Segeln. GBV Gemeinsamer Bibliotheksverbund. Stadler, M. (1999). Psychologie an Bord (5., überarb. und erw.). Klasing. |
Sonstiges |
Klassenzimmer unter Segeln" oder "High Seas - High School" ist ein reform- und erlebnispädagogischer Entwurf für das Lernen mit Kopf, Herz und Hand auf hoher See. Schülerinnen und Schüler segeln ein halbes Jahr über den Atlantik, sie lernen das Segeln, erhalten normalen Schulunterricht und müssen miteinander kooperieren, ohne sich ausweichen zu können - eine existenzielle Erfahrung! In diesem Seminar werden Sie auf einem Segelschiff in der Ostsee in angewandter Form erlebnispädagogische, bewegungs- und sozialpsychologische Grundlagen des Unterrichtens kennenlernen und erarbeiten. |