Digicampus
Seminar: SU/WP Bildung für nachhaltige Entwicklung im SU (Blockseminar) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/WP Bildung für nachhaltige Entwicklung im SU (Blockseminar)
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 22.08.2023 09:00 - 17:00, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Wahlpflicht Sachunterricht und freier Bereich
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis wird im Seminar bekanntgegeben. Die Vorbereitung & Erstellung von evtl. Poster o.ä. wird während der Seminarzeiten stattfinden.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Nachhaltigkeit in der Grundschule – mehr als Müllsammeln im Wald?!
In Zeiten von Fridays for Future und Klimastreiks muss an der Bedeutsamkeit der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) wohl nicht gezweifelt werden. Die Umsetzung dieses umfassenden Themenbereichs im schulischen Kontext – vor allem in der Grundschule – stellt Lehrpersonen jedoch vor Herausforderungen. Das liegt unter anderem daran, dass sich hier auch Themen verorten lassen, die zunächst nicht die offensichtlichsten sind – eben mehr als das klassische „Müllsammeln“.

In Anlehnung an den Perspektivrahmen des Sachunterrichts soll das Bildungspotenzial des Themenbereichs BNE zunächst für die einzelnen Perspektiven erschlossen werden. Aus diesen Erkenntnissen heraus betrachten wir anschließend, wie BNE als perspektivenvernetzendes Thema Einklang in den Sachunterricht finden kann. Damit soll eine fachwissenschaftliche Grundlage für ein breit gefächertes Unterrichtsangebot geschaffen werden.
Zum Semesterende werfen wir noch einen Blick über den Tellerrand des Sachunterrichts hinaus und schauen uns an, wie BNE und unterschiedliche Themenbereiche wie Inklusion, Chancengerechtigkeit, neue Medien, usw. zusammenhängen.

Zur Methodik des Kurses: Wir werden viel mit unterschiedlichen interaktiven Medien, Film- & Podcast-Beiträgen arbeiten. Für den Leistungsnachweis werden voraussichtlich Kleingruppen notwendig sein; die Zeit für die Bearbeitung erhalten Sie im Seminar. Falls Sie Tablets, etc. benötigen, können diese zur Verfügung gestellt werden.