Digicampus
Hauptseminar: „Ich hab gelebt … mit Dichten, Singen mancherlei.“ (Oswald von Wolkenstein): - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: „Ich hab gelebt … mit Dichten, Singen mancherlei.“ (Oswald von Wolkenstein):
Untertitel Singer-Songwriter vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Veranstaltungsnummer 041302 2203
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
Heimat-Einrichtung Musikwissenschaft (Professur)
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 27.04.2022 14:00 - 15:30
Teilnehmende Master KUK : KUK-0015, MUW-0015, KUK-0021
Master Musikvermittlung/ Konzertpädagogik: LMZ-1603
MA Mus Wahlmodul: LMZ-1591

BA NF Vertiefung MUW-0006
Lernorganisation 25-30 Std.: Teilnahme an den Veranstaltungsterminen
25-30 Std.: Vor- und Nachbereitung der erarbeiteten Inhalte
75-90 Std.: Selbststudium u. Vorbereit. des mündl. Seminarbeitrags inkl. Bild-, Text- und/oder Tonpräsentationen (Studienleistung)
75-90 Std.: Anfertigung der schriftlichen Seminararbeit
Leistungsnachweis Bestehen der Modulgesamtprüfung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Einleitende Literatur:

Horst Brunner, Art. Meistergesang in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York 2016ff., zuerst veröffentlicht 1997, online veröffentlicht 2016,
https://www.mgg-online.com/mgg/stable/12827

Horst Brunner, Art. Minnesang in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York 2016ff., zuerst veröffentlicht 1997, online veröffentlicht 2016,
https://www.mgg-online.com/mgg/stable/12925

Peter Wicke, Art. Liedermacher in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, Kassel, Stuttgart, New York 2016ff., veröffentlicht Februar 2016, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/15319

Justin A. Williams/Katherine Williams, The singer-songwriter handbook, New York 2017 (online über opac UB)

Juliane Ebert, Das französische Chanson: Genre und Mythos, Berlin, Boston 2020

Peter Hawkins, Chanson: The French Singer-Songwriter from Aristide Bruant to the present day, Aldershot (u.a.) 2000

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Immer wieder begegnen uns in der Kulturgeschichte Doppelbegabungen, die zum Beispiel sowohl Maler als auch Musiker, sowohl Sänger*innen/Komponist*innen als auch Dichter*innen waren bzw. sind.

Vom Mittelalter bis nahezu in die Gegenwart gilt der Blick auf eine Auswahl von Künstlern und Künstlerinnen, die ihre Texte bzw. Dichtungen vertonten, komponierten und interpretierten, als z.B. Lieder, Balladen und Songs – darunter die visionäre Mystikerin Hildegard von Bingen, der Meistersinger Hans Sachs oder ein Komponist des 20. Jahrhunderts wie Olivier Messiaen; der Chansonnier Aristide Bruant, der Komiker/Volkssänger Karl Valentin oder ein Literatur-Nobelpreisträger wie Bob Dylan.

Dabei stehen Fragen u.a. der wechselseitigen Beeinflussung von Dichtung und Musik, der Interpretation und Performance sowie der Aufhebung von Kunstgrenzen im Brennpunkt des interdisziplinären Dialogs.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Sommersemester 2022: Zeitgesteuert".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:00 bis 18.04.2022, 23:59.