Seminar: Vom Zuschauer zum Schöpfer: Virtuelle Umgebungen für den Bildungsbereich gestalten - Details

Seminar: Vom Zuschauer zum Schöpfer: Virtuelle Umgebungen für den Bildungsbereich gestalten - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Vom Zuschauer zum Schöpfer: Virtuelle Umgebungen für den Bildungsbereich gestalten
Semester WS 2024/25
Current number of participants 8
maximum number of participants 12
Home institute Digitale Medien
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Monday, 16.12.2024 15:45 - 17:15, Room: (1008D (PC-Pool))
Pre-requisites Aktive Teilnahme, Teamarbeit sowie selbstständiges Arbeiten

WICHTIG:
Gilt nur für Bachelor EWS: Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung "Einführung Digitale Medien im Bildungskontext" (DIM-0001) sowie am Seminar "Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext"(DIM-0002) möglich.
Learning organisation In projekt- und problemorientierter Weise werden Erfahrungen in eigenverantwortlicher und kooperativer Arbeitsweise in einem neuen digitalen Medium gesammelt.
Performance record Projektarbeit in schriftlicher Form

Das Seminar bietet die Möglichkeit, den gemäß LPO I (§ 115, (2), 2, b)
vorgesehenen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer
Lehrveranstaltung zur Mediendidaktik zu erwerben (bei 6 LP).
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 6

Rooms and times

(1008D (PC-Pool))
Monday: 15:45 - 17:15, weekly (14x)
No room preference
Monday: 15:45 - 17:15, weekly

Module assignments

Comment/Description

Bitte die Voraussetzungen für die Teilnahme beachten!

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Lernens und Lehrens mittels virtueller, dreidimensionaler Umgebungen einzutauchen. Ideal ist es für Studierende, die sich für Bildungstechnologie, digitale Didaktik und die Zukunft des Lernens interessieren.

Das Seminar gliedert sich in zwei Hauptteile:

Theoretische Grundlagen:
Zunächst erhalten die Teilnehmenden eine fundierte Einführung in die Theorien des Lernens und Lehrens innerhalb virtueller Welten. Mit Hilfe von Forschungserkenntnissen und Fallbeispielen wird ein tiefes Verständnis der Potenziale und Herausforderungen von 3D-Lernumgebungen entwickelt.

Praktische Anwendung: Im zweiten Teil des Seminars erlernen die Studierenden den Umgang mit den digitalen Tools, die zur Entwicklung der 3D-Lernwelten benötigt werden. Dieser praktische Abschnitt ist darauf ausgerichtet, die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Die Studierenden arbeiten in Gruppen, um eigene 3D-Lernumgebungen zu entwerfen, die sowohl Lehr- als auch Prüfungselemente beinhalten können.

Am Ende dieses Seminars werden die Teilnehmenden in der Lage sein:
- Die Theorien und Prinzipien des Lernens in virtuellen Umgebungen zu verstehen und anzuwenden.
- Die für das Seminar nötigen digitalen Tools zur Erstellung der 3D-Lernumgebungen effektiv zu nutzen.
- Eigene 3D-Lernwelten zu entwerfen, die spezifische Lerninhalte vermitteln und evaluieren.
- Ihre erstellten Lernumgebungen mit Testpersonen zu erproben, zu evaluieren und kritisch zu analysieren.

Der Kurs kombiniert Vorträge, Diskussionen, praktische Workshops und Projektarbeit. Die Bewertung erfolgt durch die Präsentation und Evaluation der entwickelten 3D-Lernumgebungen sowie durch schriftliche Dokumentation, Reflexion und Analyse der Projektergebnisse.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung DigiMed/KR_WS 24/25_TN & Zeitraum begrenzt".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 09.10.2024 on 00:09. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 02.09.2024, 00:00 to 07.10.2024, 23:59.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.