Digicampus
Seminar: 'Social downturn' oder soziale Sicherung für alle? - Expansion und Krise des Wohlfahrtsstaats in Europa - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Subtitle LFP 2
Semester WS 2021/22
Current number of participants 5
Home institute Vergleichende Politikwissenschaft
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Wed , 01.12.2021 10:15 - 13:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

n.a Wednesday: 10:15 - 13:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Dieses Lehrforschungsprojekt widmet sich einem klassischen Gegenstand vergleichender politikwissenschaftlicher Forschung: dem Wohlfahrtsstaat. Nachdem wir uns im ersten Semester dieses zweisemestrig angelegten Kurses einen grundlegenden Überblick über aktuelle Wohlfahrtsstaatsforschung, Wohlfahrtsstaatstypologien, sozialpolitische Themenfelder, aktuelle Entwicklungen sowie relevante Theorien und Methoden des Forschungsbereichs verschafft haben, liegt der Fokus im zweiten Semester auf den individuellen Forschungsprojekten der Teilnehmer_innen. Auf Grundlage der über den Sommer erarbeiteten Exposés werden die Prozesse der Datenerhebung und -auswertung vorbereitet und begleitet und verschiedene grundsätzliche „handwerkliche“ Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens adressiert. Über den gesamten Prozess der Erarbeitung ihrer Forschungsprojekte erhalten die Teilnehmer_innen immer wieder sowohl individuelles als auch kollektives Feedback und Feedfoward, das sie in ihrer Arbeit unterstützt und voranbringt. Neben diesem Fokus auf die Forschungsprojekte bietet das LFP 2 aber auch weitere, nun noch spezifischere Einblicke in aktuelle Debatten und Herausforderungen der Wohlfahrtsstaatsforschung; zudem schauen wir vertiefend auf wohlfahrtsstaatliche Systeme im Ländervergleich sowie auf Politikprozesse im Bereich der europäischen Multi-Level Governance.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.