Current page:
Practical: Praktikum GS 1: "Fachdidaktisches Praktikum DaZ mit Begleitseminar Grundschule" - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten. Online/Digitale Veranstaltung Praktikum GS 1: "Fachdidaktisches Praktikum DaZ mit Begleitseminar Grundschule"

General information

Course number 52
Semester WS 2019/20
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Practical in category Teaching
First appointment Thu , 17.10.2019 07:45 - 12:15
Participants Die Anmeldung über den Lehrstuhl ist bereits abgeschlossen. Neuanmeldungen sind nicht mehr möglich.
Pre-requisites Erfolgreicher Besuch von zwei Basismodulen sowie des schulpädagogischen Blockpraktikums
Performance record Praktikumsbericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Hoffmann, Reinhild/ Weis, Ingrid (2011): Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch. Berlin.
Lehrplan PLUS Deutsch als Zweitsprache.
Reiß-Held, Sonja & Hohbauer, Martina (2019): Integrative Spracharbeit – Wortschatz und Strukturen. Baltmannsweiler. 2. überarb. und erw. Auflage.
Miscellanea Modul
DAF-5301
DAF-5401*
*im LA Grundschule nur freier Bereich. Anmeldung für das zusätzliche studienbegleitende Praktikum in STUDIS in der GS-Pädagogik unter GPD-0006!
ECTS points 5

Lecturers

Times

Thursday: 07:45 - 12:15, weekly (from 17/10/19), Praktikum
Thursday: 14:00 - 15:30, fortnightly ((from 24/10/19)), Begleitseminar

Course location

(1012, Geb. D)

Fields of study

Comment/Description

Im Praktikum lernen Sie die schulische und sprachliche Situation von Kindern/ Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache vor Ort kennen. Zielgruppe ist eine multikulturelle Regelklasse oder Übergangsklasse. Sie haben die Möglichkeit zu selbständigen Unterrichtsversuchen, nehmen gezielt Beobachtungen von Schülerinnen und Schülern vor und analysieren Unterrichtssequenzen. Außerdem sollen Diagnoseverfah-ren erprobt werden. Im Begleitseminar werden Ihre Unterrichtsstunden vorgestellt und analysiert. Dar-über hinaus werden Diagnose-/Testverfahren sowie Sprachförderkonzepte vorgestellt bzw. erarbeitet.

admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.

attendance

Current number of participants 19
expected number of participants 30